Wie oft zahlt Versicherung nach Fahrraddiebstahl

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Sorge ist berechtigt. Bei drei Schäden in zwei Jahren kannst Du mit einer Kündigung rechnen. Allerdings verhalten sich verschiedene Versicherer hier durchaus unterschiedlich, und beziehen die Schadenquote und den Wert der gesamten Kundenverbindung in ihre Entscheidungsfindung mit ein.

Na dann habe ich ja noch Glück, dass ich bei allen anderen Versicherungen ganz gut dastehe.

Lieber nicht, 3S tück in 2 Jahren, das wird die Versicherung nicht mitmachen.

Frag die Versicherung?

Oder warten bis sie kündigt?! :) Nun aber, gibt es Erfahrungs- oder Durchschnittswerte?

@imbstef

Ich finde deine Frage sehr besorgniserregend. Vielleicht solltest du dir einmal gedanken machen, wie es sein kann, dass dir zwei Fahrräder in 2 Jahren geklaut werden & du jetzt schon über das nächste geklaute Nachdenkst. Für mich klingt das etwas nach Betrug...aber ich will mich auch nicht so sehr aus dem Fenster lehnen.

Nun zu deiner Frage, wie in der ersten Antwort schon treffend beschrieben, handelt es sich hier um eine Gesamtübersicht die vom Kunden erstellt wird & dann wird entschieden. Die Versicherung wird dir dann ggf. wohl erst einmal die Fahrradklauselwegkündigen. Solltest du dann ggf. auch noch mit deiner Haftpflicht negativ ausfallen, kann es auch zu einer gesamten Kündigung aller Verträge kommen, was allerdings so gut wie nie passiert.

Du solltest auch die Versicherungen nicht unterschätzen, es gibt auch hier mit Sicherheit listen wo Leute aufgeführt sind, die sehr auffällige Schäden haben. In der Berufsunfähigkeitsversicherung & der Krankenversicherung ist das ja mehr oder weniger bekannt...ich denke das gibt es auch für den allgemeinen Teil ;)!

@Brandi2612

Schon fast zu weit aus dem Fenster gelehnt :-)

Gedanken brauche ich mir da nicht viel machen, sondern einfach nur in Berlin Fahrrad fahren und am Bahnhof abstellen (natürlich mit Schloss gesichert und am Fahrradständer und mit viel Betrieb drum herum und tagsüber ...). Das mache ich wenn ich Glück habe ein paar Monate und hoffe jeden Tag, dass mein Rad noch dasteht wenn ich wieder komme.

Ich muss die Frage stellen und sie ist durchaus ernst gemeint, weil es nunmal leider Realität ist, dass regelmäßig Fahrräder hier geklaut werden. Das mache ich nicht selbst!! Deshalb bin ich jetzt soweit und gehe zu Fuß zum Bahnhof und stelle mein Rad immer in den Keller zuhause.

Wenn die Versicherung nämlich sagt, bei 3 ist genug, und das habe ich jetzt hier herausgelesen, muss ich mir was anderes überlegen oder alles aus eigener Tasche bezahlen.

@crashlady

"und mit viel Betrieb drum herum und tagsüber ..."

am Auffälligesten is am Unauffälligsten. Ein schlecht gesichertes Fahrrad wurde mir UBahn Mundsburg ma geklaut - auch reger Verkehr. Extrem viele Fahrräder (mir wurde bisher zum Glück nur das eine geklaut) wurden an der Schwimmoper (Schwimmhalle Ifflandstraße) geklaut - vornehmlich BMX in den 80ern. Es kommt meistens drauf an, wie man sichert. Warum sonst wurde mir mein jetziges MTB nich geklaut?