wie oft zahlt man folgende Versicherungen im Jahr Hausratvers Privathaftpflichtvers?

9 Antworten

Grundsätzlich sind derartige Beiträge jährlich im Voraus zu zahlen.
Normalerweise bieten Versicherungsgesellschaften aber auch eine Ratenzahlung an, was aber meist mit einem Zuschlag verbunden ist, zum Beispiel 3% bei halbjährlicher Zahlung und 5% bei vierteljährlicher oder monatlicher Zahlung.
Monatlich geht auch oft nicht per Rechnung, sondern nur per Lastschrift.

Das bestimmst du selbst.

Bei 1/2 jährlicher Zahlung ist ein Zuschlag von 3 % eingerechnet.

Bei 1/4 jährlicher  und monatlicher Zahlung 5 % Zuschlag.

Monatlich geht im allgemeinen nur im Abbuchungsverfahren.

Du kannst aber auch die beiden Verträge versetzt zahlen. 1. Januar die Haftpflicht und 1. Juli die Hausrat. Dann zahlst du nicht alles auf einmal, hast aber keinen Zuschlag.

Am liebsten ist es den Versicherungsunternehmen den Beitrag einmal jährlich zu erhalten. Du kannst natürlich mit einem Versicherer vereinbaren vierteljährlich, halbjährlich oder aber monatlich zu bezahlen. Das liegt ganz in deinem Ermessen und unter der Prämisse das du dir darüber im klaren bist das du einen gewissen Zuschlag zahlst.

Was möchtest Du wissen?