Wie oft wichsen für einen 14jährigen ist normal und wie oft ist schon Sucht/Manie?

15 Antworten

Hallo isobec,

das ist definitiv keine Sucht oder Manie, sondern völlig normal.

Der Junge ist mit 14 Jahren mitten in der Pubertät. Gerade da ist jede Häufigkeit absolut in Ordnung. Wobei es tatsächlich eher ungewöhnlich wäre, wenn er es nur 1 Mal täglich machen würde. Zwar völlig in Ordnung, aber wohl deutlich unter dem "Durchschnitt". ;)

Was mich allerdings etwas wundert ist, dass seine Mutter es scheinbar so genau weiß bzw. denkt, es zu wissen?!?

LG Sascha

Mich würde eher wundern, wenn er es nur nachts macht...

Das ist weder Sucht noch Manie. Ich finde es eher grenzwertig, dass deine Schwester so gut über das Masturbationsverhalten deines Neffen informiert ist und dieses dann auch noch mit dir teilt.

Auch mit 14 hat man das Recht auf Privatsphäre.

Meine Schwester hat das nie bei ihm vorgebracht, aber sie stellt es einfach fest, wenn sie sein Bett macht und Flecken sieht und die Boxer ist verkleckert. Zudem finde ich es ganz natürlich, dass eine Mutter sich über das Wohl der Kinder Sorgen macht und bei Unsicherheit eine Vertrauensperson - in dem Fall mich - nach deren Meinung fragt. Leider konnte ich da aber nicht helfen.

@isobec

Was würdest du sagen, wenn ein Onkel den gleichen Wortlaut über das Gespräch mit seinem Bruder und dessen Tochter geschrieben hätte?

Entschuldigung, aber Anzeichen sexueller Reife sind weder als anormal noch als bedrohlich für das Wohl des Jugendlichen anzusehen.

In meinen Augen ist es mütterlich fürsorglich (wenn ich mir denn wirklich soooo große Sorgen mache), mit dem Jungen darüber zu sprechen. Mit der Tante darüber zu sprechen, ist für mich eine klare Verletzung der Intimsphäre des Jungen.

Es ist sicher normal, wenn eine Mutter den Sohn durch die Pubertät begleitet und auch schaut, ob er sich körperlich normal entwickelt. Da lohnt es sich auch, einen Blick in die Boxer zu werfen, ob er Abgänge hat. Eine andere Möglichkeit gibt es ja kaum.

@Valette

Was du normal nennst, nenne ich übergriffig.

Warum muss eine Mutter wissen, ob oder ab wann ihr Sohn "Abgänge" hat?

Muss das dann demzufolge auch ein Vater über seine Tochter wissen?

@onka92

DH Onka. Hier kann es es einen ganz ohne Halloween gruseln. Ich habe zwei Söhne, niemals käme ich auf die Idee "Abgänge" zu kontrollieren.

Unglaublich!

@onka92

Haben Mädels aussagekräftige Abgänge?

@isobec

Darüber solltest du einfach mal ausführlich mit deiner Schwester sprechen

die meisten Jungs fangen spätestens in der Pubertät damit an und bei den meisten ist einmal am Tag des mindeste, und abends im Bett wahrscheinlich das häufigste.
Ich (m17) habe auch ungefähr in dem alter angefangen, und wenn ich nicht masturbiert habe, habe ich oft trotzdem in der Nacht einen Samenerguss gehabt!

Ich finde es auch gut und normal das mann auch über den eigenen Körper das Leben einfach genießt.

Die Besprechungen unter Erwachsenen bezüglich der Normalität irgendeiner Sexualität Jüngerer unterstellt doch das Recht irgendwie in die Privatsphäre von Jemand eingreifen zu dürfen.

Habt ihr das Recht? Ich würde erst beratend und voller Liebe um Vertrauen bittend eingreifen wenn durch diese Praxis der Körper des Jungen zerstört wird.

Freut euch doch. Er erlebt seinen Körper als Quelle der Lust.

So wie ihr drauf seid rate ich euch bloß keine Zeichen zu setzen das ihr euch der Dinge bewußt seit.

Gebt ihm das Gefühl das er immer auf eure Hilfe vertrauen kann. Unterstützt ihn vollumfänglich bei Hobbys etc.

Bin selbst noch jung und es bockt einfach, ist doch nicht schlimm und es ist eine sucht weil es unfassbar gut tut so als würdest du eine rücken Massage kriegen nur 1000x besser! ES IST NORMAL glaub mir mache auch jeden Tag und meine Freunde eben so