Wie oft wendet Ihr Eure Matratze?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich empfehle die Matratze immer dann zu wenden, wenn man sie ohnehin frisch bezieht. Das entspricht zum einen dem persönlichen "Reinheitsgefühl" und lässt sich zum anderen leicht merken. Dabei dreht man einmal Kopf- zu Fußteil (bei 5- o. 7-Zonen etc.), das nächste Mal Ober- und Unterseite. Dass das Ding mit der Sommer- & Winterseite noch immer funktioniert, finde ich in unserer "Informationsgesellschaft", nach wie vor witzig. Geht es doch im Grundsatz einfach nur darum rund 2qm Schurwolle, seitens der Hersteller, zu sparen. Mal moderne technische Hohlfasern ausgenommen, welches Material ist klimaregulierender als Wolle (z.B. Lammfellbezüge fürs Auto, [abgesehen vom Design] Winter=warm/Sommer=lüftend). Soviel zur "Winterseite"... Nun zur "Sommerseite"... Wie angenehm isses denn im Sommer nach sportlicher Betätigung o.ä. in einem verschwitzten Baumwoll-Shirt zu stecken...

Hab ne Schaumstoffmatratze, die eine Sommer- und eine Winterseite hat. Daher wende ich sie alle halbe Jahre der Längstseite nach... Und sollte ich irgendwann mal eine Liegekuhle - die Matratze ist erst ein paar Monate alt - entdecken, so werde ich sie auch einmal quer wenden!

Ich wende die Matratzen alle drei Monate,Kopfteil zum Fusst.einmal von oben nach unten.Und Sauge sie Gründlich ab.Bleibt dir aber Überlassen wie oft du wenden möchtest,wenn die Kuhle noch nicht zu Tief ist,und du darin Verschwindest.

Alle sechs Monate, je nach Jahreszeit, weil die Matratze zwei verschiedene Bezüge hat für Sommer und Winter.

Habe die Matratze noch nie gewendet und werde es wohl auch nicht tun können. Ist nämlich ein Wasserbett mit 160 x 200 cm und somit viiiel zu schwer für mich zum wenden... Außerdem würde es wenig Sinn machen, wenn dann der Wasserstöpsel zum Nachfüllen auf der Unterseite wäre... :-))

Nö, so oft geht das gar nicht. Bei 160 x 200 hätte ich allein sonst sicherlich schon längst einen Bandscheibenschaden ;-)

Wir haben Latexmatratzen, die werden bei jedem Bettzeugwechsel abgesaugt und gewendet.

Mitlerweile ist es ein Sammelbecken an Dumpfbacken geworden unglaublich :=)

Also man sollte die Matratze alle 3 Monate wenden um Schimmelpilze und anderen niedlichen Bakterienkulturen vorzubeugen.

Viel Spaß den Experten beim Pilzezüchten.

Was möchtest Du wissen?