Wie oft wechselt Ihr Eure Brillen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

grundsätzlich kann man sagen, dass eine Stärkenkonrolle alle 1,5 bis 2 Jahre Sinn macht. Wenn die Gläser und die Werte noch in Ordung sind steht es einem frei, ob man aus modisch-kosmetischen Gründen eine neue Brille machen lässt. Sollte allerdings schon vorher eine Veränderung festgestellt werden, sofort zum Optiker. Gerade, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, sollte man den oben genannten Intervall einhalten, da man bei der eigenen Sicherheit und vor allem der anderer Menschen keine Kompomisse eingeht! Die Häufigkeit, mit der die Glasstärken erneuert werden hat keinen Einfluss auf die Veränderung der Dioptrien. Die Arbeit am PC kann schon eher dazu beitragen.

Eigentlich nur dann, wenn sie kaputt geht (evtl. Kratzer auf den Gläsern pp.) oder wenn sich eben die Sehstärke merklich verändert hat. Allerdings streiten sich die Augenärzte darüber, ob man bei zwar spürbaren, aber minimalen Veränderungen der Sehstärke immer sofort die Gläser anpassen sollte - wenn das zu oft und zu schnell geschieht, kann man (wenn man Pech hat) u.U. sehr schnell in utopische Dioptrienbereiche landen! Bei mir hat das in 7 Jahren 4 Dioptrien ausgemacht, weil ich ständig am PC arbeite und somit die Kurzsichtigkeit immer mehr zugenommen hat...

Alle 12 Monate geh ich zum Optiker, um überhaupt nachschauen zu lassen, wie sich meine Sehstärke verändert. Gläser lasse ich im Durchschnitt alle Jahre wechseln

Meine "gute" Brille brauchte jetzt neue Kunststoffgläser, weil bei den alten nach Aussage des Optikers die Vergütung abgerieben war - nach etwa zwölf Jahren.

Ich hatte nichts besonders Schlimmes damit getan und der Optiker meinte auch, das passierte einfach mit der Zeit, war eher überrascht, dass sie solange gehalten hatten.

Für alle "schrammgeneigten" Tätigkeiten, etwa in der Werkstatt oder im Auto, benutze ich Fertigbrillen vom Bahnhofskiosk - die kann man notfalls wegwerfen.

moin, moin!

da ich meine brille so oder so nur beim autofahren und lesen benutze. tausche ich ich sie sehr selten. in der regel alle 3 jahre...

gruß henry

Was möchtest Du wissen?