Wie oft war Schlesien deutsch oder polnisch?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberschlesien

Nicht nur Polen, sondern fruher gehoerte Schlesien auch schon mal den Oesterreichern. Dann Deutschland unter Friedrich dem Zweiten und dann natuerlich ging es in die Binsen nach dem Zweiten Weltkrieg. Zu Tschechien gehoert auch ein Teil Schlesiens, somit ist diese Ecke reichlich gebeutelt worden.

Schlesien - deutsch oder polnisch?

Hallo :) Ich habe eine kurze Frage: Mein Opa väterlicherseits kommt aus Schlesien. Ist er dann Deutscher oder Pole, bzw. habe ich dann polnische Gene?

...zur Frage

3 mal Tag. Was bedeutet das?

hey ihr lieben,

ich arbeite an einem projekt für die schule. es geht um die besetzung des früheren schlesiens. meine großeltern haben in schlesien gelebt und meine oma konnte sich daran erinnern, dass an vielen gebäuden „3 mal tag“ stand.

mich habe recherchiert aber nichts gefunden.

weiß jemand etwas darüber oder kann sich jemand vorstellen was da für eine bedeutung hinter gesteckt hat?

vielen dank schonmal!

...zur Frage

Was hat es mit Schlesien auf sich?!

Guten Abend

Ich diskutiere gerade mit einer Freundin was es gerade mit Schlesien auf sich hat. Wo genau war Schlesien, ist es heute auch noch irgendwie vorhanden und was hatte es mit dem Schlesischen Akzent auf sich (Schlesische Omas versteht man kaum). Ist es eine Mischung aus Polnisch und Deutsch oder Tschechisch?!?

Danke schonmal für die Antworten!!!!

Liebe Grüße

...zur Frage

Wird in Polen auch Deutsch gesprochen?

In online Spielen treff ich oft mal auf Polen, und viele können da auch Deutsch. Also die wohnen da wirklich in Polen und können auch fließend Deutsch und Polnisch.

Wie ist es denn da? Ist bei denen Deutsch wie eine 2. Fremdsprache? (also wie hier Englisch) Oder wie ist das da?

...zur Frage

Merkt man einem seine osteuropäische Herkunft an?

Hallo:)
Ich habe folgende Frage.
Mir wird sehr sehr oft gesagt, dass ich sehr osteuropäisch aussehe also russisch oä. obwohl ich deutsch bin. Dazu muss man sagen, dass mein Vater in Allenstein geboren ist(Ostpreußen) und dies bei seiner Geburt schon zu Polen gehörte. Die ersten 6 Jahre seines Lebens konnte er somit auch kein deutsch und auch meine Großeltern sprechen oft noch polnisch. Sie sind dann aber dort weggezogen und bekamen sofort die deutsche Staatsbürgerschaft. Ist er dann halb Pole oder wie kann man das verstehen ?

...zur Frage

Urgroßeltern aus Schlesien vertrieben, wo kamen sie genau her?

Hey

Ich bin zur Zeit in so einer Phase wo mich alles über denn 2.Weltkrieg irgendwie interessiert was da genau war und alles so...

Nun ja meine Urgroßeltern kommen aus Schlesien (mein Papa meint Niederschlesien) mich würde es jetzt extrem interessieren wo sie genau herkommen ob es den Bauernhof wo sie gelebt haben noch gibt und alles so jedoch kann ich sie nicht fragen weil sie schon vor meiner Geburt gestorben sind, das zweite was mein eigener Fehler war ist das ich nie meinen Opa gefragt habe. Letztes Jahr ist er auch gestorben :( meine Oma sagt das gleiche wie mein Papa. Ich habe noch einen Großonkel also den Bruder von meinem Opa der ist glaube sogar noch in Schlesien geboren doch wir haben keinen Kontakt mit einander hab ich irgendwelche anderen Chancen irgendwie herraus zu finden wo meine Urgroßeltern herstammen?

Es wäre toll wenn ich antworten bekomme!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?