Wie oft und wann sollte man sich die Zähne putzen?

9 Antworten

ich versuchs trotz sovieler Antworten nochmal mit einer, die auch ne Begründung mitliefert, ok?

also

1. Häufigkeit: 2 x täglich reicht. Zähneputzen ist zwar wichtig und richtig, aber man kann es auch übertreiben. Wichtig ist, dass Plaque entfernt wird und sich kein Karies bilden kann und Zahnstein in Grenzen gehalten wird. Aber da das Schrubben durchaus auch den Zahnschmelz angreifen kann, eben auch nicht häufiger. Dazwischen nach den Mahlzeiten zur Neutralisierung der Säuren Mund ausspülen und zuckerfreien Kaugummi kauen

2. Zeitpunkt: Die Säuren reibt man nicht ins Zahnfleisch, sondern sie greifen den Zahnschmelz an und weichen ihn auf. Wenn man in so einem Moment putzt, trägt man Zahnschmelz ab und man kann sich regelrechte Rillen in die Zähne putzen, wenn man das regelmäßig so handhabt. Folge sind mega-empfindliche Zähne. Daher nach dem Essen mit Wasser den Mundausspülen und mit dem Zähneputzen etwa 30 Minuten warten.

3. Art und Weise: Am besten eine elektrische Zahnbürste (die aktuellen Modelle haben sogar eine eingebaute Zeituhr ;-) ) und dann immer am Zahnfleisch ansetzen und Richtung Zahn ziehen. Sonst besteht die Gefahr, dass man die zu entfernenden Bakterien erst richtig unter den Zahnfleischrand drunter putzt. Folge: Paradontitisgefahr.

4. Sonstiges: Zahnseide regelmäßig verwenden und ggf. sowas wie Elmex-Gelee, das den Zahnschmelz härtet.

Morgens vor dem frühstück
Abends vor dem Abendbrot

warum vor dem Essen weil wenn du was essen tust ist es wie ein Säure Angriff für die Zähne die Zahnpasta schützt deine Zähne eine halbe Stunde davor und du kannst ohne Sorgen essen

Hallo Christoph

man sagt, zwei mal am Tag reicht, aber es ist nicht falsch, die Zähne drei mal am Tag zu putzen, wenn man Zeit hat. Also morgens nach dem Frühstück, mittags nach dem Essen und abends, bevor du ins Bett gehst.

Wichtig ist auch, wenn du Obst gegessen hast (mit Obst meine ich Obst mit säure also Orangen, Äpfel usw.) solltest du ne Stunde mit Zähneputzen warten. Hast du wenig Zeit mittags, solltest du trotzdem dir Zeit nehmen, vor allem, wenn du ne süsse Mittagsmahlzeit hattest z.b. süsser Auflauf...Rat einer Zahnarzthelferin *grins*

Was möchtest Du wissen?