Wie oft träumen wir in der nacht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es 4 Traumphasen. Bei der Phase eins (der Einschlafstraum) träumt man meistens vom fliegen. Bei Phase zwei, drei oder vier tritt der NREM-Traum auf. Nachts tritt auch zu 25% - 30% der REM-Traum auf, wo du bei Wikipedia aber noch weitere Infos drüber findest. ––> http://de.wikipedia.org/wiki/REM-Schlaf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo FreeZzl687,

angehängt habe ich ein Diagramm, in dem der Ablauf einer "durchschnittlichen" Nacht gezeigt wird.

Wir träumen in den REM-Phasen. Diese treten, wie im Diagramm zu sehen, drei- bis fünfmal in einer Nacht auf, abhängig von der Schlafdauer.

Nun kann es in seltenen Fällen sein, dass man mehrere Träume pro REM-Phase hat; mindestens hat man aber einen.

Insgesamt kommt man somit auf 3 bis 7 Träume in jeder Nacht, von denen wir uns im Durchschnitt aber an höchstens einen erinnern können, da unser Körper die Träume nach 5 bis 10 Minuten im Normalfall aus unserem Gedächtnis löscht.

Der Traum, an den wir uns nach dem Aufwachen erinnern, ist auch meist der, den wir als Letztes geträumt haben.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ;)

MfG Angelo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mich würde mal interessieren ob man nicht irgendwie beeinflussen kann in welche richtung der Traum geht und ob man sorgen kann das man sich an dem Traum erinnert und das man teilweise die länge eines Traumes bestimmen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noxtalo
10.07.2011, 19:45

Hallo Scalo,

das geht! Dies nennt sich "luzides Träumen" und bedeutet, dass man sich bewusst ist, dass man träumt. Somit hat man die volle Kontrolle über seinen Traum und kann ihn tatsächlich oft auch verlängern.

Ein sehr guter, kostenloser Artikel darüber findet sich hier: http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/4/4c/Klartraum1.1.pdf

MfG Angelo

0

das ist unterschiedlich , wen mann stress hat oder probleme träumt man öfter als einer der wenig stress hat ^^

ich zb träume fast nie ^^ aber andere sehr viel ^^ ist also sehr unterschiedlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe gehört das wir eig. jede nacht träumen , doch wir wissen nicht immer wovon. an manchen morgenden acht man auf und erzählt leuten seinen traum, doch an anderen tage weis man es nicht mehr , auch wenn es ein schöner traum war . . .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einmal, ca. 7 Sekunden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?