Wie oft sollte man sich wiegen während abnehmen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo hihhpi,

am besten wiegst du dich nur einmal die Woche. 

Sich jeden Tag zu wiegen macht eher wenig Sinn, weil dabei auch die täglichen Schwankungen und Wassereinlagerungen stark ins Gewicht fallen. Um die Motivation dann nicht zu verlieren, ist es besser sich nicht so oft zu wiegen. 

Wichtig ist auch, dass du dich immer unter den gleichen Bedingungen wiegst. Dein unverfälschtes Gewicht bekommst du am besten direkt morgens vor dem Frühstück und nach dem ersten Stuhlgang. 

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persönlich bin eigentlich generell gegen das Wiegen. Man sollte nur Abnehmen wenn man sich in seinem Körper nicht wohl fühlt, nicht weil alle sagen genau DAS ist das Idealgewicht und du hast 5 Kilo zu viel auf den Rippen, also ist es doch egal wie viel du wiegst wenn du dich wohl fühlst. Aber ist nur meine Meinung;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Maximal einmal in der Woche, also vier Mal im Monat, aber am besten wäre vielleicht einmal im Monat. Wenn man sich zu oft wiegt, kann das zu Frustration führen und das führt dazu, dass die Motivation verschwindet und dann gibt man auf und das will man ja eigentlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also zunächst mal: Das Wiegen hat mit deinem Abnehmen nichts zu tun. Wie häufig du dich wiegen solltest/kannst, hängt in erster Linie von deiner Psyche ab.

Allgemein ist es so: Je mehr Messwerte du hast, desto genauer weißt du über einen Zustand bescheid. Daher könntest du dich zB morgens, mittgas und abends wiegen, das Ergebnis mitteln und hättest ein halbwegs genaues Ergebnis.

Das Problem beim Abnehmen ist aber, dass es nicht immer nur bergab geht, mit dem Gewicht. Manche werden einfch nervös, wenn sie mal mehr wiegen als bei der Wägung davor. Das ist das psychische Problem.

Daher wird häufig empfohlen sich nur 1x in der Woche zu wiegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besser nicht so oft. Sonst kommt beim Abnehmen noch Enttäuschung auf. Nach einer Woche würde ich es schonicht mal wagen. Dann dürfte sich wenigstens schon mal ein kleiner Erfolg eingestellt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner langjährigen Erfahrung nach und auch medizinisch erwiesen, nicht öfter als einmal pro Woche. Das gewicht schwankt täglich aufgrund verschiedenster Einflüsse, was mit wirklicher ab oder Zunahme nichts zu tun hat und man macht sich unnötig verrückt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich wiege mich 1x in der woche. immer sonntags, nach dem morgendlichen gang zur toilette. ohne vorher etwas getrunken oder gemampft zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?