Wie oft sollte man sich ein neues Handy kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nach 3-4 Jahre 38%
Nach 1-2 Jahre 28%
Nach 10 Jahren 18%
Nach über 5 Jahren 15%
Nach spätestens einem Jahr 3%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach 3-4 Jahre

Sobald das Handy kaputt ist oder die Software zu alt ist für bspw. neue Updates/Apps.

Erfahrungsgemäß ist dies meistens nach ca. 3-4 Jahren der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nach 10 Jahren

Du hast allerdings eine Rubrik in deiner Umfrage vergessen :-D. ....Nämliche jene, die heißen könnte «Treue bis zum Ende» ;-)

Und ich nehme es wörtlich und mit Ernst: Das Bündnis, der Pakt den ich und das Handy geschlossen haben (damals an der Kasse des Elektroladens), das gegenseitige Versprechen füreinander dazusein, das gilt für ein Leben. ...Eines (hoffentlich noch fernen) Tages, wenn das letzte Ampere aus seinem alterschwachen Akku entwichen ist, das Licht aus seiner Screen verlöscht, die müden Knöpfe aufgeben und der letzte Impuls durch seine senilen altersgebeutelten Schaltkreise flackert...erst dann ist wirklich Schluss.... ERST DANN. ...Ein Handy für ein Handyleben. Nicht vorher. ... ;-)

Nach 10 Jahren

Oder eher wenn es wirklich kaputt ist. Es ist unnötig jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Gerät zu kaufen. Die Gewinnnung der Rohstoffe ist ein großen Problem für Menschen un Umwelt. Und wenn ein Gerät kaputt ist es richtig entsorgen

Was hat mein Handy mit dem Regenwald zu tun? - Abenteuer ...

Handys und der Regenwald: Für unsere Technik sterben Bäume

Sehr gute und schöne Antwort von dir 👍

2

DANKE !! ...daß das Thema endlich auch mal jemand auf den Tisch bringt. Super von Dir :-)))

Alle plärren ständig nach neuen Handys mit noch dolleren Performances ,- und keiner schert sich 'nen feuchten Furz drum wohin eigentlich mit dem ständig neuen Elektronikschrott. Bald könnt ihr ja die Müllberge nutzen, um die aller-aller neuesten 6G Sendemasten draufzustellen...*rofl.

Was ich besonders lustig finde: Mit jeder Generation werden die Geräte ja immer smarter. Simultan dazu wird der durchschnittliche Nutzer aber zunehmend - dümmer! xD

1
Nach über 5 Jahren

Solange wie das Handy überlebt. Hab bis heute noch mein S7 vom Release. Das läuft ohne Probleme und musste nie zur Reparatur, auch der Akku hält den ganzen Tag.

Vielleicht lohnt es sich irgendwann mal ein neues zu kaufen auch wenn das alte noch tut, aber das S7 ist immer noch ein starkes und hochwertiges Smartphone.

Dann wenn es kaputt ist, oder es ein neues Smartphone gibt das mich aufgrund irgendeines revolutionären Features so begeistert dass ich es mir hole. Und am Smartphone Markt war in den letzten Jahren die größte Revolution der Fingerabdruck Scanner unterm Display, also nichts großartiges.

Was möchtest Du wissen?