Wie oft sollte man seinen Drucker/Kopierer beschäftigen, damit die Tinte nicht eintrocknet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf gibt es bei Tintenstrahldruckern/-kopierern keinen allgemeingülitgen Rat. - Wie schnell die Tinte eintrocknet hängt von verschiedenen Faktoren ab: von der Tinte selbst (Typ, Qualität), der Umgebungstempartur, Luftfeuchtigkeit und der Drucksystemtechnik selbst. Aus eigener Erfahrung gesprochen, am besten wöchentlich eine Farbkopie erstellen (ohne Haftung!!). - Farbkopie deshalb, weil nur dann alle Druckerpatronen gleichzeitig angesprochen werden und so vermieden wird, dass einzelne Patronen trotzdem austrocknen. Eventuell noch Herstellerhinweis (sofern in der Betriebsanleitung genannt) beachten!

Eränzung: Meine Erfahrung beruht auf den Fabrikaten von HP und Canon.

0

Uebrigens noch ein Tipp für Drucker. Das Beste ist, den immer am gleichen USB- Anschluss einzustecken. Markiere den USB- Anschluss am Laptop / PC mit einem Kleber.

Sonst installiert er jedesmal einen Treiber, und nach Jahren sind das eine Menge unnötiger Installationen.

zu jogibär: nicht jedesmal, sondern an jedem USB-Eingang einmal. Aber weiterer Nachteil: bei wechselnder USB-Buchse muß man darauf achten, daß man den "richtigen" Drucker anspricht, da der Drucker mehrfach auftaucht (als Kopie 1 usw.), sonst bleibt der Auftrag in der Warteschlange des "inaktiven" Druckers hängen. Drucker mit Selbstreinigung (offensichtlich alle neuen) nicht an Master-Slave-Steckdose, da dann nach jedem PC-Start Reinigung!

Kommt mein Drucker mit Tinte geliefert?