Wie oft sollte man sein Klavier stimmen lassen?

10 Antworten

Gewöhnlich einmal im Jahr sollte man ein Klavier stimmen lassen. Ein Hochtöner verstimmt sich viel schneller als die moderne(re)n Klaviere (Saitenspannung). Außerdem kommt es darauf an, wie oft zu spielst und ob das Klavier Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausgeliefert ist.

Was ist ein Hochtöner ? So etwas habe ich als Klavierbauer ja noch nie gehört ! (Außer bei Lautsprechern)

0
@Elias1978

Den Ausdruck kenne ich für die alten hohen Klaviere, die meist noch Kerzenhalter haben oder zumindest die Vorrichtung dafür. Hoch steht für die Ausdehnung nach oben, nicht für die Tonhöhe.

0

2 x im Jahr ist das Minimum, und zwar, wenn die Heizperiode beginnt bzw. endet.

Anspruchsvolle, die in der Lage sind, entsprechendes Geld auszugeben, lassen das Klavier jeden Monat oder alle zwei Monate stimmen.

Das ist abhängig von der Qualität Deines Klavieres und der Häufigkeit Deines Spielens !

Was möchtest Du wissen?