Wie oft sollte man ins Fitness Studio gehen?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Ich bin kein Experte bei diesem Thema und kann dir nur weitergeben wie ich es mache. Ich gehe wenn ich es über längeren Zeitraum regelmäßig schaffe 3x in der Woche für ca. 1 Stunde. Zusätzlich laufe ich aber täglich ca 30min auf meinem Crosstrainer.

Geh so oft, wie es deine freizeit zulässt. Soll heissen, denk auch an dich und deine Entspannung. Nutze die trainingsfreien Tage zum relaxen. Denn deine Muskeln brauchen auf jeden Fall 24 Stunden zur Regeneration.

2 mal pro Woche wäre das mininmum. Lieber "nur" 2-3 mal und wirklich jede Woche, als 4-5 mal und manchmal ne Woche auslassen. Dabei sollte man bei 2 Einheiten pro Woche es nicht übertreiben,bei ausdauerbelastungen würde ich dann nicht unbedingt über 75% der Maximalen Herzfrequenz gehen. (226-Lebensalter=MHF bei Männern: 220-Lebensalter=MHF). Also kommt es noch auf Trainingszustand,Trainingsziele und -Umfang an. Für ein Gesundheitsorientiertes Training genügen 2-3 mal pro Woche absolut aus. Viel Spass dabei :-)

Typabhängig. Auch ist die Frage, was möchte man bewirken. Muskulatur, Fitness oder was ? Daher gibt es ja diese Eingangstests und auch den Trainingsplan, der auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist. (Verfassung und was man will)

Dein Körper bzw deine Muskeln brauchen eine sogenannte Regenarationsphase, diese passt sich an die Intensität deines Trainings an. Unter normalen Umständen spricht man oft von 24 Stunden, die man regenerieren sollte. Daher würde ich maximal 3-4 mal die Woche zum Studio gehen und dazwischen immer pause mache, ansonsten stagnierst du und wirst nicht wirklichen Erfolg sehen, dazwischen musst du natürlich noch die richtige Ernährung haben, damit deine Regeneration nicht zu lange dauert.

Ich hoffe ich konnte helfen 

Das kommt auf dein Ziel darauf an...genauso wie auf deinen Fitnessgrad und die gewünschte Intensität bzw. Länge deines Workouts.

Nur für einen gesundheitlichen Nutzen reicht schon einmal leichtes Krafttraining und evtl. noch 1-2 Ausdauereinheiten vollkommen aus...eigentlich reicht sogar weniger, wie gesagt je nach Ziel und Fitnessstand....

Ich gehe jetzt seit einem halben Jahr regelmässig 2 x 3 x die Woche ins Gym und finde die Erfolge sind gut sichtbar. Allerdings trainiere ich nur an den Gerätschaften und mache keine Kurse. Hat mir wirklich viel gebracht und ich mache auch fleissig weiter. Von nix kommt nix.

2-3 mal pro Woche. 2 mal solltest du mindestens trainieren.

wenn du muskeln aufbauen willst, 3 mal die woche da man auch ruhetage brauch. du kannst allerdings jeden tag ausdauertrainig machen.

um gesund zu leben muß man nicht ins Fitneßstudio....und die Anzahl der Besuche ist nicht entscheidend, sondern die Regelmäßigkeit

Sport kann man auch woanders treiben

täglich sport is immer gut. nur nicht übertreiben mit dem workout^^

Das kommt darauf an, was Du erreichen willst

das kommt immer drauf an deine köper bau leider darf man noch nicht mit 14

lenno 30.05.2009, 19:50

natürlich darf man mit 14 ins fitnessstudio

0
marconrw 31.05.2014, 05:52
@lenno

das fitnessstudio wo ich bin dürfen keine 14jährige rein

0

Nie. Ein gesundheitlicher Nutzen ist nicht zu erwarten

lenno 30.05.2009, 19:47

was für ein quatsch! natürlich ist es gesund!

0

Mindestens zweimal die Woche.

Weniger ist Quatsch, mehr ist nicht schlecht.

Wichtig ist vor allem die Regelmäßigkeit.

lenno 30.05.2009, 19:49

es bringt auch etwas 1 mal die woche ins fitnessstudio zu gehen!

0

2-3 mal pro woche

Was möchtest Du wissen?