Wie oft sollte man einen Geldbaum Bonsai gießen?Damit er schneller wächst?

4 Antworten

Ich dachte immer, dass der Sinn eines Bonsais gerade darin liegt, dass er langsam wächst und klein ist.

Wenn es ein normaler Geldbaum ist, nicht zu viel gießen, sonst wird er lang und dürr.

Danke für die Antwort , dass ist mir schon klar das er langsamer wachsen soll, hab aber ein youtube video gesehen , da sind die blätter innerhalb von 2,5 monaten richtig gewachsen.Da meine langsamer wachsen dachte ich mir vielleicht liegt es am gießen 🤷‍♀️😁

@Samotana7

Ich habe mehrere. Die sind alle sehr unterschiedlich gewachsen. Am besten gedeiht der im Wohnzimmer (über der Heizung) auf der Südseite mit direkter Sonneneinstrahlung. Er kriegt nur so viel Wasser, dass er nicht verdurstet.

Man soll es nicht glauben, stimmt aber.

@bielz54

Ok super danke 😉 ja meine stehen auch alle im Wohnzimmer neben süd Fenster, stellst du deine jetzt über den Sommer raus?

Von Experte Rheinflip bestätigt

Hallo Samotana7,

gießen hat nichts mit Wachstum zu tun, wenn Du mehr Zuwachs willst, kannst Du ihn höchstens mit Dünger versorgen! In der Regel wachsen sie eher nicht schnell und man soll nicht alles glauben, was auf YouTube zu sehen ist!

Bei Sukkulenten, ist aber gerade beim Gießen weniger mehr!

Deine Sukkulente Geldbaum wächst immer so langsam, durch mehr gießen wirst du ihn höchstens schädigen.

Danke für die Antwort, eben davor habe ich Angst 😱 das sie mir dann eingehen,wenn ich mehr gieße🤭😉

@Samotana7

niemals in Wasser stehen lassen, im Sommer auch gerne mal nach Training nach draußen stellen

Kommt auch an welches Substrat du benutzt. Eine Blumenerde bleibt länger feucht als ein Granulat das sehr durchlässig ist.

Hallo ja ich nutze seramis substrat🙂