wie oft sollte man ein bonsai gießen?

.1 - (Wasser, Pflanzen, Pflege) .2 - (Wasser, Pflanzen, Pflege)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig von der Art des Bonsais kann man als Grundregel beachten: Immer feucht bis leicht angetrocknet, nie nass. Nur haben die meisten Bäumchen das Problem, dass sie für niedrigere Temperaturen als in deutschen Wohnzimmern gewachsen sind. Außer ein paar Ficus-Arten gehören alle eigentlich in den frostsicheren Außenbereich (Wintergarten?) - Baum halt. Wenn man längere Zeit abwesend ist, hat sich die Bewässerung mit Docht bei mir als hervorragend erwiesen. Man legt dazu einen dicken Docht in oder unter die Erde, führt den aus dem Bodenloch heraus in ein Wasserreservoir. Das hält die Erde bzw. die Wurzeln länger ausreichend feucht. Ich habe selten den ganzen Baum mal abgespritzt, eigentlich habe ich täglich mit einer Blumensprühflasche die Erde besprüht. Und einmal die Woche ein wenig länger getaucht (gut abtropfen lassen!).

Feucht bis angetrocknet immer ausreichend Wasser

Pflanzenphysiologie, Wasseraufnahme von Pflanzen?

Ich hätte ein paar Fragen:

Wenn die Blätter einer Pflanze auf der Blattunterseite mit Vaseline zum Beispiel eingeschmiert werden, ist die Pflanze dann noch in der Lage Wasser abzugeben? Wegen die Spaltöffnungen sind ja dann dicht. Welche Pflanze würde dann mehr Wasser aufnehmen: Die Pflanze die nur auf der Blattunterseite eingeschmiert ist oder die, die auf beiden Seiten mit Vaseline eingeschmiert ist? Würde die gleiche Pflanze einfach ohne Blätter in der Lage dazu sein Wasser noch aufzunehmen; wegen wenn die Pflanze keine Blätter hat kann sie ja kein Wasser abgeben.

Ich bedanke mich für eure Hilfsbereitschaft lg kingkaste

...zur Frage

Bonsai tauchbad

Habe ein 20 cm bonsai und ein 60 cm bonsai. Wie lange muss ich die im tauchbad steheb lassen, damit die genug wasser aufnehmen? Zulang ist glaub ich auch net beste. Oder wie kann man das sehen?

Und noch was anderes. Mein grosser bonsai hat an ein paar ästen, kleine weisse punkte. Bewegen sich allerdings nicht und ich kann es ganz leicht wegnehmen. Was ist das? Lg

...zur Frage

Pflanze mit Wasser mit Kohlensäure gießen?

Kann man Pflanzen mit Wasser mit Kohlensäure gießen oder schadet es den?

...zur Frage

Wie oft Thujas gießen?

Ich hab Thujas gepflanzt. In 50 cm Abstand. Wie oft muss ich diese gießen, damit sie nicht eingehen?

...zur Frage

Wie oft muss man Kakteen im Winter gießen?

Ich hab irgendwie mal gehört, in Winter hätten Kakteen Ruhezet und müssten weniger gegossen werden...stimmt das? Wie oft muss ich sie dann gießen? Im Moment gieß ich sie alle paar Tage, da kriegen sie aber nur ein paar Tropfen Wasser.

Ich hab Angst, dass ich meine Lieblinge ertränke...!!!!

...zur Frage

Pflanze mit heißen/warmen Wasser gießen schlimm?

Ich habe eine Pflanze zuhause versehentlich mit heißem/warmem Wasser gegossen. Der Wasser hat war auf die wärmste Stufe gestellt. Meine Frage ist nun trägt die Pflanze davon Schäden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?