Wie oft sollte man defragmentieren, Cache leeren, Browserverlauf usw.usw.?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

alle 6-8 Wochen 42%
täglich 28%
1 x monatlich 14%
1-3 x wöchentlich 14%
alle 2 Wochen 0%

7 Antworten

Du kannt dir einen Zeitraum zwischen täglich und nie aussuchen ...

Ich lösche den Cache/Verlauf nach Bedarf ...

Defragmentieren mache ich nach Gefühl ... ich empfehle nicht das zu oft zu machen, nicht wegen dem Stress für die HDD, sondern durch die ständige Neuanordnung, werden auch die Bereiche überschrieben die Daten enthielten (kann z.B. mal erfoderlich sein mit Un-Delete ein gelöschte Datei wiederherzustellen...) Es kommt halt darauf an was einem wichtig ist, das defragmentieren mache ich auch nach Gefühl, der PC läuft dann meist ein wenig schneller, besser gesagt die Anwendung starten etwas schnelle da die Daten ja dann in einem Rutsch gelesen werden

SSD (SolidStateDisk) sollte nicht defragemtiert werden, ebenso PreFetch / SuperFetch nicht aktiviert sein mehr dazu hier ... http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

vielen Dank an alle !

0
alle 6-8 Wochen
  1. In Browsern kann man einstellen, dass sie sowohl den Verlauf einer Sitzung als auch den Browsercache löschen, wenn der Browser beendet wird.
  2. Defragmentieren sollte bei einem modernen Betriebssystem vom System im Hintergrund erledigt werden. Mac OS X macht das seit über 10 Jahren!!
  3. Cache-Daten, die älter als 3 Monate sind, kann man bedenkenlos löschen …
täglich

Mein PC ist urmel-alt und langsam. Der braucht es, dass ich täglich alles mit dem CCleaner lösche (manchmal auch öfter).

Und ich defragmentiere ihn alle 1 bis 2 Tage, und zwar mit dem schnellem

Disk Defrag

http://www.chip.de/downloads/Disk-Defrag_23295464.html

1 x monatlich

Einmal im Monat reicht locker. Nimm am besten die Windows eigenen Mittel und nicht den CCLeaner dazu.

  • Defragmentierer
  • rechte Maus auf ein Laufwerksbuchstaben und über die Eigenschaften und Tools "jetzt bereingen" wählen
  • im Browser "Chronik und Cache leeren"

Falls Du eine SSD hast, bitte keine Defragmentierung durchfürhren lassen.

täglich

Defragmentieren so alle 2 Wochen. Ccleaner täglich

Hi, browser und cache leeren so oft wie gewünscht. Ich leere jeden Abend. Defragmentieren streßt die Festplatte etwas, also eher selten. Alle Monate mal sollte reichen. Gruß Osmond

Naja, die Platte leidet mehr,wenn alles fragmentiert ist,als wenn man alle 2 Wochen defragmentiert. So HDDs stecken viel weg :)

0
@Brokoli1

Hi, dann bin ich anscheinend nicht auf dem Laufenden. Kannste Link beisteuern? lgO

0
@osmond

Link?

Ist halt so ;)

Wenn die Platte jedes mal hin und her rödeln muss und das täglich, ist doch auf Dauer stressiger als einmal alles sauber aufräumen. Also ich mache da smit HDDs schon immer und die haben alle bis zu 6000Std weg. Laufen wie ne eins. Wenn HDds gut gekühlt werden (bis max 40 grad),richtig eingebaut sind und ab und zu defragmentiert und auf fehler geprüft, halten die deutlich länger.

0
@osmond

Ein Link wirst Du wohl nicht bekommen, ist halt wohl eher aus eigenener Erfahrung.

0
@Brokoli1

Wenn die Platte jedes mal hin und her rödeln

Seit was rödelt die Platte im Festplatten-Gehäuse denn hin und her?

Dachte bis heute es wäre der Arm an dem der Schreib- und Lesekopf hängt.

0
@osmond

Toll, sieht sehr prähistorisch aus, die Defragmentierung war bis Nt 6.0 sowieso totaler Mist. Und die HDD hat ja unheimlich kapazität. Also heutzutage halten die deutlich mehr aus. Und die Defragmentierungsroutinen in Win7/8 sind duetlich optimiert.

0
1-3 x wöchentlich

alle 3 Tage wenn du viel am pc sitzt

Was möchtest Du wissen?