Wie oft sollte /kann man Zahnseide benutzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zahnseide sollte genau wie die Zahnbürste 2x am Tag benutzt werden. Mindestens aber 1x abends.Das Zahnfleisch sollte weder bei der Benutzung der Zahnseide noch beim Zähneputzen bluten.
Zahnfleischbluten deutet immer auf eine Zahnfleischentzündung hin, die entsteht aufgrund einer schlechten oder falschen Mundhygiene.

Die häufigste Ursache eine Zahnfleischentzündung ist eine Ansammlung von Bakterien auf der Zahnoberfläche.

Wenn diese nicht durch eine gründliche Zahnpflege regelmäßig entfernt werden, können sich die Bakterien ungehindert vermehren und zu Zahnbelag, auch am Zahnfleischrand führen. Dieser sorgt dafür, daß sich das Zahnfleisch rötet, anfängt zu bluten und sich entzündet.

Zunächst solltest Du zu Deinem ZA gehen und die vorhandenen Zahnbeläge und den Zahnstein entfernen lassen. Und laß Dir genau erklären wie man die Zähne richtig putzt.

Die richtige Zahnputztechnik ist genauso wichtig, wie das regelmäßige Putzen. Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr.

Wenn Du 2x täglich die Zähne putzt und 1x am Tag die Zahnzwischenräume mit Zahnseide und/oder Zahnzwischenraumbürsten

(Interdentalbürsten) reinigst, reicht dies im Allgemeinen vollkommen aus und Du wirst keine Probleme mehr mit dem Zahnfleisch haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von piepsmausi26
29.11.2016, 01:40

Im august war ich zur Kontrolle beim Zahnarzt und da hieß es, dass alles gut sei und kaum zahnstein vorhanden sei. Ich hab nicht so oft Zahnseide benutzt wie jetzt. Ansonsten habe ich nichts geändert. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich oft Zahnfleischbluten habe, was die auch beim zahnstein entfernen gesehen haben. Die meinten, dass das von den immunsupressiva käme, die ich nehmen muss. Ich denke ich mache nochmal einen Termin aus Danke

0

Hallo.

Zahnseide solltest du jeden Tag benutzen!
Früher habe ich sehr unregelmäßig welche benutzt und habe schnell Zahnstein bekommen.
Seitdem ich täglich abends Zahnseide benutze bekomme ich merklich weniger Zahnstein.

Dass dein Zahnfleisch blutet, wenn du Zähne putzt oder mit Zahnseide durch gehst, darf nicht sein.
Am besten gehst du mal zu deinem Zahnarzt und lässt dich beraten.

Zahnseide benutze ich garnicht

Was möchtest Du wissen?