Wie oft sollte ich mein hamsterkäfig sauber machen?

2 Antworten

Auf keinen Fall bitte jeden Tag!

Hamster sind sehr saubere Tiere und setzen zudem Duftmarken, man muss höchstens alle sieben Wochen 1/3 des Geheges mit neuen Streu austauschen. Die Pinkelecke sowie den Futterbunker muss man alle zwei Tage säubern, Wasser jeden Tag.

Macht man es öfter muss der Hamster jedes mal neue Duftmarken setzen, auf Dauer kann dies zu einer Entzündung der Duftdrüse und starken Stress führen. 

Mit Käfig meinst du doch hoffentlich keinen Gitterkäfig? 

Viele Grüße

Warum hast du was gegen Gitterkäfige?

0
@Bratwurst3421

Ja allerdings. Sie sind meist zu klein, man kann nicht hoch genug einstreuen und Hamster verletzen sich nicht selten wenn sie am Gitter klettern und nagen.

1

jeden tag genau wir ein aquarium xD

Komplett falsch, bitte niemals täglich.

1
@HamsterKnowHow

Schon ich meine wenn er jeden Tag in die ecke pisst und es anfängt zu stinken sollte man es schon weg machen ich hatte selbst mal einen Hamster

0
@Bratwurst3421

Die Pinkelecke macht man alle zwei Tage sauber, das gesamte Gehege höchstens alle sieben Wochen. Hamster sind sehr saubere Tiere.

1
@HamsterKnowHow

Ja habe ich gemerkt es hat unglaublich gestunken naja jeder so wie er es mag aber es schadet dem hamster nicht wenn man es jeden tag sauber macht ich habe meinen abgeschafft

0
@Bratwurst3421

Doch, tut es. Der Gestank kam wahrscheinlich von einer entzündeten Duftdrüse aufgrund des viel zu oft gesäuberten Geheges.

1
@HamsterKnowHow

Am Anfang habe ich ihn nie sauber gemacht außer alle 2 Tage und alle 8 Wochen trotzdem hats gestunken wie aufm Schlachthof

0
@Bratwurst3421

Wenn die Haltung artgerecht ist und man sich vorher gut informiert richt man so gut wie nichts vom Hamster. Sie sind sehr sauber, putzen sich, haben immer den gleichen Platz als Toilette, usw.

1

Käfig lange nichtmehr sauber gemacht

hallo :) Ich habe total oft gelesen, dass man einen hamsterkäfig bloß alle 5-6wovchen teilweise saubermachen darf, täglich aber die pinkelecke. Seid 4 Wochen haben wir ihn nun nicht mehr sauber gemacht.. aber wir finden keine Pinkelecken.. alles ist trocken, dabei trinktd er hamster. es stinkt auch schon fürchterlich, daswegen habe ich manchmal eifach die obere schicht weggemacht udn neues streu rein gemacht, woran sieht man wo der hamster seine ecke hat?

...zur Frage

Schutzhülle sauber halten?

Habe heute endlich meine wunderschöne transparente Hülle bekommen (für iPhone 6s)
Und ich weiß dass es in mindestens 1-2 Monaten bräunlich werden wird... gibt es ein Trick oder Tipp oder sowas wie man diese wunderschönen durchsichtigen Kappen sauber hält ?(Wenn man raucht und der Rauch an die Kappe geht wird das schneller braun - aber nur wenn man öfters raucht)

...zur Frage

Wie macht man die Solaranlagen sauber?Was für ein Reinigungsmittel wird da verwendet.?

...zur Frage

Hamsterkäfig Stöcke?

Hallo, Welche Stockarten eignen sich am besten für meinen Hamsterkäfig?

...zur Frage

Was sollte man wie oft im Hamsterkäfig reinigen?

Wie oft sollte man was im Hasterkäfig regelmäßig reinigen?

...zur Frage

Wie groß sollte ein Hamsterkäfig sein, und wie richte ich ihn artgerecht ein?

Was muss in einen Hamsterkäfig rein? Wie groß muss der Hamsterkäfig sein? Ich hole mir einen Teddyhamster (nicht aus der Zoohandlung ! ;)( Aus privater Zucht !) Wenn ich ein Hamsterkäfig kaufe, wie sieht ein artgerechter Hamsterkäfig aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?