Wie oft sollte ich beim Lernen (Studium) Pausen einlegen und für wie lange?

6 Antworten

Stromberg gleich im ersten Beitrag hat vollkommen recht. Es würde mich aber mal interessieren, welche Studien er meint, die bewiesen hätten ... Ich weiß davon nichts. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sich das "Durchschnittskind" heute keine 45' mehr am Stück konzentrieren kann. Es ist auch individuell für jeden "Lerner" verschieden und hängt auch ein bisschen an der Verdaulichkeit des"Lernstoffs" ab. Ich hielte es sogar für sinnvoller, mehr Blockstunden (2x 45')in der Schule einzuführen, um den Unterricht auch mal "außer Hauses" zu gestalten. Es sind aber auch immer dazwischen Entspannungspausen angesagt: Konzentrations- (z.B. Autogenes Training)u. Bewegungsübungen (Sport)z.B.

Hmm, eher nicht. Die Zeit, die du am Stück arbeitest (1,5h) und die Pausen, die du dann einlegst (20 min) ist / sind zu lang. Studien haben bewiesen, dass die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit eines durchschnittlichen Menschen nach ca. 45 Min rapide abfällt. Außerdem reichen auf der anderen Seite ca. 5 Minuten regelmäßig aus, um diese wiederherzustellen, vorausgesetzt man nutzt Pausen auch wirklich zum Entspannen, also nicht zum Resumieren des zuletzt behandelten Stoffes. Die zeitliche Einteilung in Schulen ist demnach also ganz sinnvoll!

So ist es. DH!

0

Du brauchst nur eine Pause, wenn die Konzentration nachläßt. Das ist nicht von der Uhr abhängig. Versuche es mit frischer Luft, Tee und einem Snack. Das sollte schnell helfen.

darf man sonntags 12 stunden arbeiten ohne ruhe pausen?

hallo ik hab da mal ne frage darf ik sonntags 12 std ohne pause arbeiten es gibt bei uns sonntags zwei schichten die früh und nachtschicht und beide sind 12 std ohne pause also pause gibt es bei uns nie das okay so oder durfen die das garnicht????

...zur Frage

discothek arbeitsrecht

hallo wen man in einer dicothek arbeitet wie ist das da mit den arbeitsrecht? gibt es da eine sonderreglung von den pausen zeiten oder ist das da normal wie das arbeits gestz das wen man 8 stunden arbeitet 30 min pause haben muss??

...zur Frage

Kalorienverbrauch beim Krafttraining mit pause?

Ich trainiere ca 1h im zweisplitt. Ich schätze mal mit Pausen komme ich auf ca 40min reine trianingszeit. Sind die kcl Verbrauch Angaben im Internet auf die reine trainings Zeit oder zusammen mit den Pausen?

...zur Frage

Bei ca. 8 Stunden Auto fahrt wie viele Pausen und wie lange die Pause?

...zur Frage

Ist das okay wenn man nach dem Abi ein Jahr lang jobbt oder Praktika macht?

Hallo Leuts, ich mach dieses Jahr mein Abi und bin dann im Juni fertig. ich will nächstes Jahr eine Pause einlegen , da ich mir noch nicht sicher bin was ich studieren möchte. Ist es ok, wenn man in diesem Jahr am jobben ist und eben mal ein Praktikum oder mehrere macht und sich wegen Unis und dem Studium umschaut ? Ist das im Lebenslauf schlecht ? Thx im Vorraus Shoutouts gehen raus an alle Kommentierenden XD

...zur Frage

Lehrer nimmt mir mein Skatboard weg, darf er dass?

Also ich habe in der Schule (ca. 200 Schüler) oft mein skateboard dabei, da ich es sehr gerne Fahre und auch tricks mache. Auch den anderen wo es nich so gut können macht es spaß, aber die Lehrer an userer schule nehmen mir es oft in den pausen weg und haben es sogar schon mal übers Wochenende behalten! Aber in der Schulordnug ist es nicht verboten, darf er mir das dann weg nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?