Wie oft sollte die Bremsflüssigkeit beim Auto ausgewechselt werden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gemeinhin wird aus "Sicherheitsgründen" alle 2 Jahre gesagt. Ich hatte mit 5 Jahres-Intervallen bisher (auch auf Alpenpässen) keine Probleme. War gerade mit meiner 5 Jahre alten Bremsflüssigkeit in einer Werkstatt mit Spezialisten für Auto-Restauration und zwei ehem. Mercedes-Meistern. Dort wurde mit einem Meßgerät innerhalb einer Minute festgestellt, daß die Flüssigkeit noch in Ordnung ist, also nicht zu viel Wasser enthält.

Also nicht blind tauschen, sondern erst messen lassen.

Eigentlich sollte die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ausgetauscht werden. Bremsflüssigkeit hat leider die negative Eigenschaft Wasser anzuziehen. Ich persönlich wechsele als Flachländer alle 4 Jahre. In bergigen Regionen würde ich aber mit Sicherheit alle 2 Jahre wechseln. Profis messen den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. LG Delot

Urlaub im Gebirge geplant? Vielleicht auch noch mit Wohnwagen? Dann unbedingt auf das Alter der Bremsflüssigkeit achten!

0

Was möchtest Du wissen?