Wie oft soll man bei einem VW Multivan die Klimaanlage säubern/lüften?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Entlüften ist nicht wirklich oft notwendig. Es reicht, wenn man die Klimanalage immer wieder mal für wenigstens 10 min in Betrieb hat - also auch im Winter! Die Reinigung wird einmal jährlich empfohlen, aber alle zwei Jahre ist es schon sinnvoll. Kostet auch nicht viel.

Ich habe auch eine Klimaanlage in meinem Chevrolet Nubira und habe sie bis jetzt nicht reinigen lassen. Frage mal in deiner Werkstatt nach wie die Zeiträume dafür sind.

ich würde auch sagen jährlich befüllen lassen denn wenn der kompressor ohne flüssigkeit läuft geht der kaputt und das wir teuer

Man kann sie desinfizieren wenn die Luft muffig riecht und wenn die Kühlleistung abnimmt muß man sie wieder auffüllen. Wenn nichts davon auftritt würde ich auch alle 2-3 Jahre das Kältemittel reinigen und auffüllen lassen. Entlüften kann man nicht, weil keine Luft drin ist.

Was verstehts du unter entlüften? Die Klimaanlage ist ein geschlossener Kreislauf.Man kann eine Klimaanlage reinigen(Kondensator und Verdampfer),Kältemitteldruck prüfen,eventuell nachfüllen und neue Filter einsetzen und das jährlich 1 mal.

Was möchtest Du wissen?