Wie oft Pflaster/verband wechseln?

3 Antworten

Viel hilft viel gilt nicht für Verbandsmaterial, sobald es aufhört zu bluten solltest du so oft wie möglich frische Luft dran lassen und nur ein (1!!!) Pflaster drauf kleben wenn die Gefahr besteht das Dreck in die Wunde kommt.

Es hat halt gestern sehr stark geblutet und ein pflaster hat nicht gehalten.. also habe ich ein zweites zur befestigung drüber geklebt

@reggaeclicker

seit gestern abend habe ich es keinmal geöffnet.. sollte ich mal lüften?^^

@reggaeclicker

Nimm das Pflaster ab, reinige mit Desinfektionsmittel und wenn es dann noch bluten sollte kleb wieder eins drauf, wenn nicht lass das Pflaster ganz weg. :)

Das mit der Ferndiagnose über gelungene Wundheilung ist immer so eine Sache ... erst recht wenn so wenig Hintergrundinfo vorliegt

  • wann geschnitten, gab es zeitnahe Wundversorgung
  • wie tief (hätte es besser genäht werden sollen)
  • war die Wunde verunreinigt
  • wie desinfiziert
  • hat sich die Wunde mittlerweile infiziert?

Grundsätzlich wird der Heilungsverlauf begünstigt, wenn der Bereich bis zum Narbengewebebildung ruhiggestellt wird und von Schmutz und Feuchtigkeit ferngehalten wird.

Ich würde den Wundmull täglich wechseln, Jodsalbe draufgeben...zwischendurch abtrocknen lassen und Heilsalbe drauf

1. vorgestern abend

2. anscheinend habe ich meinen Fingernagel halb abgeschnitten.

3.  ich war am kochen.. hände geschwäschen und dann kartoffeln geschnitten, bei der ersten kartoffel passierte es also relativ sauber

4. eigentlich gar nicht. da wir kein desinfektionsmittel zuhause haben nur mit etwas wasser abgespült

5. darunter kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen..

jetzt weiß ich nicht weiter. bis jetzt die ganze zeit nur ein pflaster drauf. damit es relativ sauber bleibt. was soll ich tun?

Das das Pflaster tägl. gewechselt werden muss und das die Wunde abtrocknen soll ist ein alter Mythos und vollkommener Unsinn. Feuchtigkeit unter dem Pflaster trägt zur Heilung bei.

Wenn du am besten mal zum Arzt gehen würdest und die Wunde richtig versorgen lässt dann wirst du einen Verband bekommen und dieser wird dann wohl erst nach einer Woche gewechselt!

Also nicht leichtsinnig damit umgehen!!