Wie oft muss man mahnen, bevor man einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gar nicht, aber gerne wird folgendes gesehen

1. Erinnerung (mit 14 Tagesfrist)
  2. Mahnung mit Androhung des Mahnverfahrens (14 Tage Frist beachten)
  3. Mahnbescheid ausfüllen :=)

Aber eigentlich ist man gar nicht verpflichtet zu mahnen den Geldschulden sind sogenannte Bring/Schickschulden.

Man kann direkt den gerichtlichen Mahnbescheid einleiten, aber höflicher ist es dennoch 1x "außergerichtlich" zu mahnen.

Insbesondere da der Mahnbescheid mit Gebühren verbunden ist.

Du kannst allerdings bei der Mahnung auch schon Mahngebühren verlangen - oder zumindest androhen, das hilft auch schon viel. Und wenn du dir die ganze Arbeit mit dem Mahnbescheid sparen willst, kannst du dir auch überlegen die Rechnung an ein Inkasso abzugeben.

Schau dir am besten eins der Mahnwesen Whitepaper von Bilendo dazu an, die finde ich ganz hilfreich. Die Website ist glaube ich www.bilendo.de. Die haben auch einen Blog, der ganz interessant ist, falls es dich interessiert

LG Lena

0

Verzug tritt ein, wenn du eine Mahnung verschickt hast oder 30 Tage seit Fälligkeit der Forderung vergangen sind. Theoretisch kannst du dann einen gerichtlichen MB in die Wege leiten.

Ob man mahnen muss oder nicht, haengt von zweierlei Dingen ab. Handelt es sich um ein Dauerschuldverhaeltnis (regelmaessig wiederkehrende Zahlungen in gleicher Hoehe, z.B. Mietforderungen), dann muss ueberhaupt nicht gemahnt werden, weil sich die Faelligkeit der jeweiligen Zahlung entweder aus dem entsprechenden Vertrag oder aus dem Gesetz ergibt. Der Schuldner geraet automatisch in Verzug.

Handelt es sich hingegen nicht um ein Dauerschuldverhaeltnis, dann kommt es darauf an, ob sich der Schuldner bereits im Verzug befindet oder nicht. Wurde in der Rechnung ein kalendermaessig bestimmter Faelligkeitstermin angegeben (z.B. "Zahlbar bis zum 31.01.2010), dann tritt an diesem Tag automatisch Zahlungsverzug ein und eine Mahnung ist entbehrlich. Wurde in der Rechnung aber kein kalendermaessig bestimmter Faelligkeitstermin angegeben (z.B. "Zahlbar innerhalb von 2 Wochen ab Rechnungsdatum"), dann muss der Schuldner erst mittels einer Mahnung in Verzug gesetzt werden (unter Setzung einer neuen Frist mit kalendermaessig bestimmtem Fristende).

Gruss DerCAM

Wie lange im Voraus kriegt man einen Brief zu einer gerichtlichen Verhandlung?

Frage steht ja oben.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kosten für Rechtsberatung aufgrund rückständiger Miete dem Mieter belasten?

Hallo,

mein lieber Mieter meint, dass er aufgrund seiner ordentlichen Kündigung des Mietvertrages für die verbleibenden drei Monate keine Miete mehr zahlen muss und ich diese mit der Kaution verrechnen soll. Natürlich völlig an der Rechtslage vorbei. War darauf hin beim Anwalt. Der riet mir sofort zu mahnen mit Fristsetzung zur Zahlung der rückständigen Miete. Ist der gesamte Betrag nicht bis zum Frsitende eingegangen, werde ich einen Mahnbescheid beantragen.

Kann ich die Kosten für die Beratung durch den Rechtsanwalt dem Mieter belasten also als Forderung mit im Mahnbescheid angeben?

...zur Frage

Gerichtlichen Mahnbescheid widersprechen?

Was passiert, wenn ich einem gerichtlichen Mahnbescheid widerspreche?

Ich müsste dann vor Gericht ziehen, oder? Muss ich da persönlich anwesend sein oder kann ich auch einen Rechtsanwalt auch allein dahinschicken?

Wie schnell dauert es dann, bis ich zum Gericht muss bei Widerspruch? Kommt der Termin dann schon in einer Woche, einem Monat etc.?

Wie hoch wären da die Kosten, die die Firma vorstrecken muss (falls ich den Fall vor Gericht verlieren sollte)

...zur Frage

Gerichtlicher Mahnbescheid, kann aber nicht zahlen? Was tun?

Ich habe einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommen, kann aber nicht zahlen, da ich keine finanziellen Mittel habe.

Was muss ich tun? Mir bleibt lt. Bescheid nur die möglichkeit einspruch einzulegen, aber dann bestreite ich dass die Forderungen begründet sind, was sie aber sind oder zu zahlen was nicht möglich ist.

...zur Frage

Was ist die Voraussetzung für das Gerichtliches Mahnverfahren

Darf ich meinem Schuldnern einfach einen gerichtlichen Mahnbescheid schicken lassen, oder muss ich erst eine ultimative letzte aussergerichtlich Mahnung schicken?

...zur Frage

Abofall! Kann der Verlag die Klage abhängig machen, wenn ich im Ausland wohne?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Mahnbescheid (beim Abofall) erhalte, wenn ich in einem nicht EU-Land bin? Kann man so trotz der Entfernung machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?