Wie oft muss man in den Ferien lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach, solltest du in den Ferien nur sehr wenig lernen- wenn überhaupt. Wenn kurz nach den Weihnachts- oder Osterferien eine wichtige Klassenarbeit ansteht, dann solltest du schon lernen. Allerdings nur, wenn es unbedingt nötig ist. Nach meiner Erfahrung ist zu wenig lernen nicht gerade gut - zu viel lernen ist aber auch nicht besser. Vor allem musst du erst einmal lernen, wie viel du lernen musst, um in einer Arbeit die von dir gewünschte Note zu erreichen. Wie gesagt- wenn du zu viel lernst, bringt dich das auch nicht weiter. In den Sommerferien solltest du überhaupt nicht lernen. Man muss das Leben ja auch genießen. Darüber hinaus ist es ganz normal, dass man sich vom Wechsel auf die weiterführende Schule erst einmal deutlich verschlechtert. Das ist bei den meisten Fünftklässlern der Fall. Du musst dich erst einmal eingewöhnen. Auch mit der Versetzung in die sechste Klasse sind deine Probleme noch nicht gelöst. Es hilft aber schon viel, wenn du dich aktiv am Unterricht beteiligst, nachfragst, wenn du etwas nicht verstanden hast und deine Hausaufgaben ordentlich und gewissenhaft erledigst. Dann wirst du schon sehen, dass dir der Unterricht und die Arbeiten viel leichter fallen werden. Lernen musst du natürlich trotzdem, aber ich denke, dass es reicht, wenn du eineinhalb Wochen vor einer Arbeit anfängst das zu wiederholen, was ihr nach der letzten Arbeit neu durchgenommen habt oder was sicher in der Arbeit drankommt. So, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Das kann man nicht pauschal sagen. Du solltest dann lernen, wenn du etwas nicht verstanden hast oder bald eine Arbeit ansteht. Du solltest aber nicht nur deine Ferien mit Lernen verbringen, letztendlich sind Ferien ja auch zum Entspannen da.

Mensch du musst nicht in den Ferien lernen ich war in der Grundschule auch voll gut und in der 5ten Klasse hatte ich auch einen Schnitt von 2,8

In der 6ten hatte ich ebenfalls einen SCHNITT von 2,8 in der 7ten auch und jetzt in der 8ten weiß ich noch nicht xD Habe nie in den Ferien gelernt

Was möchtest Du wissen?