Wie oft muss man eine orchidee wässern?

8 Antworten

1x in der Woche den Topf bis oben hin mit Wasser befüllen und die Pflanze 10 Minuten drin stehen lassen bevor man das Wasser komplett ab schüttet. Sonst nicht Wässern! Ist auch nicht schlimm wenn die Pflanze etwas länger drin steht aber eben nur 1x die Woche. Wichtig ist ein sonniger und heller Platz für diese Pflanzen. Das sie die Blüten verliert ist normal, es bilden sich neue.

Wenig ich nehme meine einmal die woche wenn ich seh das sie trocken werden wässer sie gut lass es kurz einwirken dann nehm ich sie ausm Übertopf und lasse sie gut abtropfen und ausm Übertopf auch das wasser entfernen denke das du deine Übergossen hast

Wenn sie völlig durchgetrocknet ist in einen Eimer mit kalkfreiem Wasser tauchen, abtropfen lassen. Das wiederholen, sobald sie wieder trocken ist. Allerdings gibt es unzählige Arten und jede mag eine etwas andere Pflege oder hat andere Ansprüche. Am besten du gibst den Namen deiner Orchidee mal unter Googl ein.

wanda

hallo ich bin erwin aus südtirol ! ich habe eine orchidee wanda ! die pflanze ist seid 1 jahr im wachkoma ! sie hat nur 4 1 cm lange luftwurzeln ! ich hatte sie jetzt im sommer im freien und im juli bei dem ganzen regen und der warmen luftfeuchtigkeit sind die wurzeln grün geworden ! die blätter sind bis auf 2 alle faltig ! KANN ICH DIE PFLANZE NOCH RETTEN ??? Mfg erwin !

...zur Frage

Orchidee zu viel gegossen?

Hallo! ich habe von meiner Mutter eine Orchidee mitgenommen. sie wollte sie wegschmeißen, weil sie so lang schon nicht mehr blüht. Eben wollte ich nachschauen, ob sie wieder mal Wasser braucht und habe sie unten an den Blättern hochgehoben, um das Gewicht des Topfes festzustellen. Da hatte ich plötzlich 2 der 3 Blätter in der Hand. Außerdem musste ich feststellen, dass sie wohl letztes Mal zu viel Wasser abbekommen hat, denn unten im Topf war noch Wasser drin. Ist die Pflanze nun ganz kaputt oder kann es sein, daß sie nochmal kommt? Ich finde auch, daß sie ziemlich wackelig in dem Substrat steht, vielleicht sind die Wurzeln doch abgefault? Weiß jemand was? Danke!

...zur Frage

ErdbeerPflanze von Hund angeknabbert?

Hallo ,

ich bin ein Einsteiger was Pflanzen angeht -

ich habe seit ein paar Tagen mir jungerdbeeren gekauft und sie soweit umgetopft und auf dem Balkon gestellt - da ich die Pflanzen vor dem Regen schützen wollte habe ich sie auf dem Boden gestellt - und nun das disaster - meine 9 Monate alte Franz. Bulldogge hat schön die Blätter angeknabbert - einige Komplet mit Stiel ausgerissen und bei anderen wiederum nur Teilbereiche der Blätter entfernt - Gott sei dank hat er die Pflanzen nicht entwurzelt und die Herzen der Pflanzen sind unbeschädigt geblieben - erholt sich die Pflanze bzw. die Pflanzen davon - wächst alles wieder nach Blüten und Blätter - oder wars das ? Und wie soll ich jetzt weiter machen ? Brauchen die Pflanzen jetzt ne extra Pflege ? Ich freue mich antworten lesen zu dürfen - vielen Dank schon mal im Voraus

lg

...zur Frage

Bei Orchidee wachsen nur die Blätter!

Guten Abend, liebe Com, ich habe vor einem halben Jahr meine erste Phalaenopsis bekommen. Als sie verblüht war, habe ich gewartet, bis der Stängel braun war und dann abgeschnitten. Und ich habe aufgehört, sie zu wässern, weil ich dachte, daß sie eine Ruhepause brauchen. Als ich dann las, daß es nicht so ist, habe ich mit dem Wässern (1x pro Woche) wieder angefangen. Es kommt aber kein neuer Blütenstiel, dafür werden die Blätter immer größer!!!! Was soll ich tun, was habe ich falsch gemacht? Ich danke Euch schonmal für Antworten.

...zur Frage

orchidee blätter gelb?

guten abend

kurze frage: meine orchidee wirft ihre blätter ab,mittlerweile gelb,wie

pflege ich richtig-viel oder wenig wasser,mit oder ohne dünger?

Danke.

...zur Frage

Orchidee lässt die Blüten hängen

Hallo,

wie kann ich meine Orchidee wieder aufpäppeln? Leider sind die Blüten braun geworden und ich kann mir nich erklären wieso. Zur Info: Die Pflanze steht am Fenster, an dem selten bis gar keine direkte Sonne strahlt, und wird 1x die Woche mit Wasser besprüht. Habt ihr Tips?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?