Wie oft muß man eine Wohungsbesichtigung zulassen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Im Hamburger Mietvertrag z. B. steht im § 24 genau drin, wie es sich mit den Besichtigungen verhält. (2 x pro Woche ... mit vorheriger, rechtzeitiger  Ankündigung des Vermieters / Maklers) 

Auch in anderen Mietverträgen gibt es i. d .R diesbezüglich eine Klausel. Einfach mal nachsehen im eigenen Mietvertrag. 

Oft wird vergessen, dass dem Mieter die Immobilie ja gar nicht gehört ...

Es ist im Übrigen dabei unerheblich, ob bei den Interessenten es zum Kauf kommt oder nicht, allein die Möglichkeit, dass jemand die Immobilie durch die Besichtigung kaufen könnte, reicht. 

Außerdem: Je kooperativer man sich verhält, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Immobilie verkauft wird und - falls mal wirklich ein Termin nicht klappt - der Vermieter / Makler - dann auch Verständnis für Sie hat. 

Und ich würde sofort mit dem "Neusuchen" anfangen. Denn ansonsten ist das Problem nur rausgeschoben, nicht behoben und man hat jetzt noch die Möglichkeit wirklich etwas Adäquates zu finden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Terminabsprache kann der Makler ÜBERHAUPT nicht verlangen, dass ihr ihn herein lasst.

Selbstverständlich hat er sich nach EUCH zu richten.

eggenberg1 05.02.2016, 20:15

habe ich  nicht angegeben -- natürlich macht  der makler  termine und  richtet sich dann ,auch  größtenteils nach uns , aber -  wie lange müssen wir  das zeitlich  hinnhemen ?  die  nächsten jahre  immer wieder  fremde  leute in d ie  wohung lassen ?

ich empfinde  meine  wohung durch diese situation irgendwie schon garnicht mehr als die meinige . nun könnte man ja   was neues  suchen,  aber   das ist nicht so leicht . wir haben  3  freigänger katzen und auch einen hund , dazu  zahlen wir  wenig miete , wobei die  haus -und wohungsnebenkosten  relativ hoch sind . sowas zu finden --auch noch hier in der gengend( beruflich bedingt)  ist nicht  sehr einfach und  wird uns auch noch  an unsere grenzen bringen.

0
DerHans 05.02.2016, 23:45
@eggenberg1

Wenn das Haus verkauft wird und der der Erwerber Eigenbedarf anmeldet, werdet ihr, wohl oder übel ausziehen müssen.

Wenn ihr euch weigert, Interessenten das Haus besichtigen zu lassen, kann auch der jetzige Eigentümer klagen, da ihr ihn an der Verwertung der Immobilie hindert.

0

Es ist sicher sehr belastend für euch aber bedenke je   schneller das Haus verkauft wird desto besser/einfacher  für euch sich zu verabschieden...

Es wird leider so weiter gehen bis eine Zusage da ist ...man kann leider nichts machen .

Alles Gute 

Was möchtest Du wissen?