Wie oft muss man den Käfig von Wellensittichen säubern?

2 Antworten

Einmal reinigen in der Woche ist angebracht, wie auch schon birke und nimani schrieben. Aber ich würde eine Achtjährige das Reinigen nicht alleine machen lassen. Der Vogelkot setzt sich in Ritzen und Ecken fest und muss sorgfältig entfernt werden. Ich denke, dass dies ein Erwachsener besser kann.

Es kommt darauf an, wiviel der Wellensittich kotet. 1x in der Woche unbedingt. Wenn mehrere Sittiche da sind sowieso 1x die Woche evtl auch 2x.

Dürfen Wellensittiche unreife Haselnüsse anknabbern?

Hallo, habe meinen Wellensittichen ein paar Haselnussbaumäste mit Blättern in den Käfig getan. Ein paar unreife Haselnüsse sind auch dran. Muss ich die abmachen?

...zur Frage

Wellis wollen plötzlich den Käfig nichtmehr verlassen?

Ich besitze seit ein paar Monaten zwei junge Wellensittiche. Ein Päärchen.

Zu Beginn durften sie jeden Tag raus, hat auch ein bis zwei Wochen super geklappt, sie waren Abends im Käfig und ich konnte die Tür schließen. Irgendwann fingen die beiden aber an, auf dem Käfig sitzen zu bleiben und nur zum Fressen in den Käfig zu gehen. Also ließ ich sie erstmal nur alle zwei Tage raus, aber halt von 6-22 Uhr. (Ich konnte die guten mithilfe einer Sitzstange in den Käfig zurückbringen, weil sie meißtens darauf aufspringen und sitzen bleiben) Ja das hat dann erstmal super geklappt, seit ner Woche wieder täglich und gehen auch Abends wenns dunkel wird wieder von ganz alleine in den Käfig. Allerdings machen die beiden jetzt keinerlei Anstalten mehr den Käfig zu verlassen? Hab heute früh das Türchen geöffnet, normalerweise wird sich sofort rausgestürzt sobald die Tür geöffnet ist, aber heute saßen sie einfach auf ihrer Stange und zwitscherten vor sich hin. An mangelnden Sitzgelegenheiten kann es nicht liegen, da ich viel Holzspielzeug angebracht habe, zb Holzschaukeln oder Kokusnüsse. Gefressen haben sie auch ganz normal.

Es ist heute ziemlich warm, kann es eventuell daran liegen? Oder gibt es bei Wellensittichen auch sowas wie "ich hab heute keine lust" ? Ich mach mir schon ein wenig Sorgen weil ich weiß wie gerne sie eigentlich draußen sind.

Danke für die Antworten..

...zur Frage

Hilfe wegen Wellensittichen

Hey ich habe 2 wellensittiche und habe ihnen heute Freiflug gegeben! Das ist nicht das erste mal bisjetzt hat alles toll geklappt Sie gingen raus--> flogen solange sie wollten und gingen wieder in den käfig doch heute gingen sie nicht wieder in den Käfig rein... Meine Mum ist schon ziemlich sauer weil sie die Fenster im Zimmer putzen will und die Wellis alles vollkacken...

Wie krieg ich sie am besten morgen nach der Schule wieder rein? :) Danke

...zur Frage

Wellensittich käfigeinrichtung?!

Hallo ich habe meinen wellensittichen einen neuen größeren käfig gekauft ! Komm aber i.wie nicht klar mit der Käfigeinrichtung . habt ihr vielleicht tipps und BILDER wo so ein käfig gut eingerichtet ist ??!

Bild : nicht mein käfig ! aber so groß ist der !

...zur Frage

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten?

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten und ist es möglich sie zu kreuzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?