Wie oft muss man den Käfig von Wellensittichen säubern?

2 Antworten

Einmal reinigen in der Woche ist angebracht, wie auch schon birke und nimani schrieben. Aber ich würde eine Achtjährige das Reinigen nicht alleine machen lassen. Der Vogelkot setzt sich in Ritzen und Ecken fest und muss sorgfältig entfernt werden. Ich denke, dass dies ein Erwachsener besser kann.

Es kommt darauf an, wiviel der Wellensittich kotet. 1x in der Woche unbedingt. Wenn mehrere Sittiche da sind sowieso 1x die Woche evtl auch 2x.

Wellensittich bleibt im Käfig?

Hey Leute,

ich habe nun seit ca. 2 Monaten einen neuen Partner für meinen Welli, weil der alte leider verstorben ist. Sie sieht ein wenig kraus aus, hat etwas zottiges Gefieder, aber ansonsten verstanden sich die beiden auf Anhieb super, sind sich dauernd gegenseitig am schnäbeln und putzen, fressen zusammen, nur fliegen, das tut nur der alte Welli. Habe erstmal abgewartet, dass sich die kleine Neue an ihre Umgebung gewöhnt und alles kennengelernt hat. Jetzt sind 2 Monate vergangen und sie kam bisher nur 2x von alleine aus dem Käfig, die anderen Male musste ich ja auch mal den Käfig säubern und sie so aus dem Käfig schmeißen (habe das Käfiggitter abgenommen, sodass sie herausgeflogen ist, ich habe sie nicht in die Hand genommen oder nach ihr gegriffen).
Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann? Habe schon Hirse vor den Eingang gelegt, da kam sie an das Käfigtörchen und hat gefressen, ist jedoch danach wieder in den Käfig zurück gegangen. Angst kann sie eigentlich keine haben, der Käfig steht auf Kopfhöhe im Raum, ich greife nicht in den Käfig hinein oder bin aufdringlich, ich wollte ihr extra Zeit geben. Bei meinem alten Willis hat das nicht einmal eine Woche gedauert und die kamen raus. Die kleine trampelt auch immer mit einem Fuß auf dem Ast auf dem sie sitzt herum. Immer ca. 1x pro Sekunde (wenn sie sich ausruht und sitzt). Das hat ihre Vorgängerin auch gemacht. Denke mal, dass das ein Tick ist und keine Anzeichen für Angst oder so, sie macht dabei auch einen entspannten Eindruck und knirscht mit dem Schnabel etc.

Hoffe ich kriege ein paar Infos dazu, wie sie vielleicht aus dem Käfig kommt, es ist doch wichtig, dass sie sich bewegt. Der Käfig ist auch sehr groß, eigentlich für 4 Wellensittiche gedacht, Platz da drin hat sie genug, fliegen kann sie darin auch etwas, aber einen richtigen Freiflug, kann sie halt nur in meinem Zimmer bekommen.
Danke für kommende Antworten :)

...zur Frage

Hilfe wegen Wellensittichen

Hey ich habe 2 wellensittiche und habe ihnen heute Freiflug gegeben! Das ist nicht das erste mal bisjetzt hat alles toll geklappt Sie gingen raus--> flogen solange sie wollten und gingen wieder in den käfig doch heute gingen sie nicht wieder in den Käfig rein... Meine Mum ist schon ziemlich sauer weil sie die Fenster im Zimmer putzen will und die Wellis alles vollkacken...

Wie krieg ich sie am besten morgen nach der Schule wieder rein? :) Danke

...zur Frage

Wellensittich käfigeinrichtung?!

Hallo ich habe meinen wellensittichen einen neuen größeren käfig gekauft ! Komm aber i.wie nicht klar mit der Käfigeinrichtung . habt ihr vielleicht tipps und BILDER wo so ein käfig gut eingerichtet ist ??!

Bild : nicht mein käfig ! aber so groß ist der !

...zur Frage

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten?

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten und ist es möglich sie zu kreuzen?

...zur Frage

Kennt sich jmd mit Wellensittichen aus?Wenn ja,Könntet ihr mir die Fragen beantworten?

Hey!Ich werde mir vllt Wellensittiche anschaffen...Aber ich habe da ein paar fragen: 1.Sind Wellensittiche nachtaktiv?Also sind sie in der nacht laut?

2.Sollte man weibchen und männchen oder 2 weiblichen oder 2 männchen kaufen?Welche vertragen sich?

3.Wenn man 2 Wellensittiche kauft,wie lange kann man sie in der Wohnung alleine lassen?Könnte man sie 5 Stunden alleine lassen?Weil ich gehe noch zur schule...

4.Wie groß sollte ein käfig für 2 Wellensittiche sein?

Ich würde mich freuen wenn mir jmd diese fragen beantworten könnte!Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?