Wie oft muss ein hase im jahr zum arzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pinkenatur,

wie oft geimpft werden muss, hängt vom Impfstoff ab. Bei den älteren Impfstoffen muss ein Kaninchen zuerst einmal grundimmunisiert werden, zwei Impfungen im Abstand von 3-4 Wochen (beide Male gegen Myxomatose und RHD/Chinaseuche). Danach dann gegen Myxomatose halbjährlich, gegen RHD jährlich.

Sehr praktisch ist aber der neue Impfstoff "Nobivac". Ist ein Kombi-Impfstoff (also gegen Myxo UND RHD) und muss nur einmal jährlich gegeben werden. Und – die Grundimmunisierung ist auch schon mit einer Spritze erledigt. Am besten bei Tierarztpraxen anfragen, ob sie Nobivac haben. Dann kannst du auch gleich nach dem Preis fragen, ist unterschiedlich (so um die 30 Euro pro Tier). Auf jeden Fall müssen die Kaninchen vor dem Impfen gründlich untersucht werden, nur gesunde Tiere dürfen geimpft werden, ganz wichtig. Also da bitte nicht am falschen Ende sparen! Es sollte so etwa zwei Wochen vor dem geplanten Impfen auch eine Sammelkotprobe abgegeben werden (gehört zum Gesundheitscheck). Kot über drei Tage sammeln, da manche Parasiten nicht ständig ausgeschieden werden.

Auch, wenn man nur einmal im Jahr impfen lassen muss mit dem Nobivac, ist eine halbjährliche Gesundheitskontrolle gut, um eventuelle Probleme (zum Beispiel mit den Zähnen) zu erkennen und zu beheben, bevor das Problem so groß wird, dass die Behandlung aufwendig und unnötig teuer wird (und das Tier leidet …).

Hier eine sehr gute Infoseite zur Kaninchenhaltung, u.a. auch mit Hinweisen zum Impfen etc. :

http://www.diebrain.de/k-index.html

LG Ninken

Hasenhaltung gibts nicht! Du meinst Kaninchen. Dass Du zwei kaufen muss scheinst Du ja jetzt zu wissen.

Einmal jährlich muss Dein Kaninchen geimpft werden. Und wenn es Zahnprobleme hat, dann evtl. zweimal im Jahr. Ein Kaninchen kann ja auch noch anders krank werden, also wir können Dir nicht voraussagen, welche Krankheiten Deine zukünftigen Kaninchen bekommen werden. Noch dazu müssen die Krallen regelmäßig geschnitten werden!

danke für deine antwort

es ist so ich kenne mich sehr gut mit kaninchen aus ich habe es jetzt bloß nur ein bisschen eile deshalb habe ich nicht so ausführlich geschrieben

0
@pinkenatur

OK. Ich gebe Dir nochmal einen Tipp:

Die Käfige die in Zoohandlungen für Kaninchen verkauft werden, sind immer zu klein, also es werden nie Käfige gekauft die groß genug sind. Zäune lieber mindestens 5 m² ein und stelle ein Käfig an den Rand und wenn Du weg bist sperrst Du sie dann da ein.

Mit der Ernährung wirst Du Dich dann hoffentlich auch auskennen! Und ich hoffe Du weißt, dass das Kraft-oder Kornfutter schädlich für die Tiere ist!

0
@Vany924

ich habe vor mit meinen geschwisternselbst ein gehege zu bauen

weil ich die anderen viel zu klein und teuer finde

hätt noch eine frage : wie viel kostet so eine impfung im jahr (für ein kaninchen)

1

Erst mal was ganz anderes: kauf dir bitte auf jeden fall zwei Kaninchen, einzelhaltung ist tierquälerei und eines braucht mind. zwei qm also bei zwei insgesammt vier qm!!

ja das stimmt hatte ich schon mal gelesen

werde ich machen danke

0

Mein Hase hat eine Speckschwatte am Hals. Was kann ich tun?

Hallo ihr Ich habe 2 Hasen. Und mein einer Hase hat eine mega große speckschwatte am Hals unter dem Kinn..... Was ist das und wie bekomme ich es weg? Der andere Hase hat so etwas nicht

...zur Frage

Paarung von Hasen/Kaninchen!

Hey Leute ich versuche meinen Hasen ( Stallhasen ) & mein Kaninchen ( Zwergkaninchen ) zu paaren . Das Mänchen ist das kaninchen und das weibchen ist der hase !! Sie mögen sich sehr aber kann man die überhaupt paaren ??

Würde mich sehr freuen wenn ihr antworten würdet

LG Ginchen2804

...zur Frage

Mein Hase ist immer so gelangweilt. Was kann ich machen?

Mir fällt auf das mein Hase immer Langeweile hat ich hab zwei aber sie sind in einem getrennten Stall. Wo wir die Hasen gekauft haben hat der Mann gesagt wir dürfen die Hasen nicht zusammenlassen, weil das zwei Männchen sind. Was kann ich machen das den Hasen nicht mehr so langweilig ist.. und mehr als zwei Hasen darf ich nicht haben

...zur Frage

Hase Auge leicht blass?

Hey und zwar geht es um mein Zwerg Kaninchen ist weiblich und zirka jetzt ein Jahr alt. Ich hab folgendes Problem und zwar habe ich heute morgen entdeckt das es am rechten Auge eine ganz kleineee stelle gibt die ganz leicht blass ist. Muss ich mir da sorgen machen ?

...zur Frage

Hase rammelt Kater

Habe gestern meinen Hasen mal zu den Katzen (2) getan. Und nun rammelt mein Hase immer den Kater ab... Er will das natürlich nicht... Und läuft weg. Was kann ich machen, damit mein Hase die nicht mehr abrammelt??? Hilfe :(

...zur Frage

Hase wurde geimpft und humpelt jetzt :0 Normal?

Also mein Hase wurde heute an der Hüfte geimpft und jetzt humpelt es :( Ist das normal ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?