wie oft muss die heizung von meinem vermieter gewartet werden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie führt denn ein defekter Schlauch zu einem Wasserschaden in der Wand?

Sollte der Schlauch zum Befüllen der Heizung gewesen sein wirst du wohl als betreiber die Kosten tragen müssen, da diese Schläuche nach dem Befüllen der Anlage drucklos zu machen sind.

Wenn du allerdings eine Rohrleitung in der Wand meinst (was ich durch den Wasserschaden in der Wand eher vermute) dann hätte man den Schaden auch durch eine Wartung nicht verhindern können. Ausserdem bist du als Betreiber eigentlich für den Zustand der Heizung verantwortlich. Die meisten Vermieter verlassen sich da nur nicht drauf und kümmern sich selber um die Wartung, die du dann jedoch wieder mit deinen Nebenkosten begleichst.

Der Schornsteinfeger hingegen prüft nur die Abgaswerte und solange die stimmen ist dem meistens alles Andere egal. Ich habe schon persönlich einen Kessel gewartet, der erst 12 Jahre nach seiner letzten Wartung vom Schornsteinfeger beanstandet wurde.

Hallo,

hast du auch einen Schaden zu melden ? Die Gegenrechnung parat halten !

Nimm dir am besten einen Anwalt, solche Schäden sind teuer.

Wenn er versichert ist, dann zahlt seine Versicherung !

Normal wäre gewesen, daß der Schornschteinfeger jedes Jahr seine Messung durchführt, hat er denn vielleicht auf dem undichten Schlauch hingewiesen? Du könntest beim Schornsteinfeger fragen...

Emmy

Wenn du das komplette Haus gemietet hast bist du auch für die Heizug verantwortlich dder vermieter ist nicht verpfichtet die Heizung zu warten er trägt nur den Schaden wenn sie kaputt geht

Der Vermieter muss die Heizung gar nicht warten lassen. Empfehlenswert wäre es jedes Jahr, wobei diese Kosten in den allermeisten Fällen auf den Mieter umgelegt werden.

wo lebst du? in d checkt jedes jahr der schornsteinfeger die heizungen. wenn sie die geforderten werte nicht erreichen, nimmt sie der schornsteinfeger nicht ab bis eine entsprechende wartung vorgenommen wurde. jedenfalls würde mich das wundern wenn der schornsteinfeger bei einer nicht gewarteten anlage über jahre keine mängel feststellen würde.

annokrat

Was möchtest Du wissen?