Wie oft macht ihr Bodenarbeit?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie oft ich im Stall bin, hängt von meiner Zeit ab & was in der Schule so los ist, aber in der Regel versuche ich so 3-4 mal pro Woche in den Stall zu gehen.

Kommt ganz drauf an was ihr übt, wie lang ihr euch kennt, wie gut eure Beziehung ist, wie der Gesundheitsstand ist, etc. 

Unser Haffi Walach ist ultra fein und es klappt das geforderte gut vom Boden, daher haben wir eig immer vllt so 1 mal pro Woche Bodenarbeit gemacht, manchmal mehr manchmal weniger. Da er jetzt relativ lang krank war, haben wir qusi täglich nur Bodenarbeit gemacht.

Der andere Wallach den ich reite, ist äußerst empfindlich und wir sind momentan viel damit beschäftigt erstmal eine gute Beziehung aufzubauen, daher machen wir eig fast jedes Mal so bisschen Bodenarbeit & ich reite erst dannach.

Im allgemeinen würde ich nicht sagen, dass es zu übertrieben ist wenn du so häufig Bodenarbeit machst, es stärkt allenfalls eure Beziehung. Du könntest außerdem ja wie oben beschrieben eine Kombi machen, indem du z.B. statt warmreiten erstmal ne Runde Bodenarbeit machst :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG lenchenh

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von charlymicky10
04.02.2016, 19:49

Das habe ich im alten Stall auch gemacht, aber jetzt im neuen Stall müsste man, dann wieder den ganzen Weg zum Offenstall runterlaufen. Ich mache auch ungern mit Sattel und trense bodenarbeit, aber trotzdem danke☺

0

Es ist doch völlig dir überlassen, was du mit deinem Pferd machen willst.

Ich kenne welche, die machen nur Bodenarbeit mit dem Pferd bzw. Pony weil die gar nicht geritten werden oder geritten werden können.

Eine bei uns hat ein Shetty - auf das sie selbst aber nicht drauf sitzen kann - wäre nicht sehr gesund fürs Shetty. Deshalb hat sie sie eingefahren und arbeitet allgemein am Boden mit dem Teil.

Wenn du deine Bodenarbeit abwechslungsreich gestaltest, dann sollte es dem Pferd auch nicht langweilig werden.

Ich mache Bodenarbeit wann immer ich bei den Pferden bin. auf der koppel zu mir kommen, am tor mitdrehen, wenn ich es öffne und schließe , am putzplatz aus dem weg gehen, beim putzen still halten...usw. das ist alles bodenarbeit.
spezielle übungen gibts nicht. alles was alltagstauglich ist(oder sein soll) wird gemacht. ein pferd hat im moment noch angst vor decken, schabracken, jacken etc, das wird immer wieder geübt. aber nicht"wir gehen auf den platz und üben das jetzt" sondern einfach im alltag nebenbei.
als spezielle übungen machen wir sonst noch longieren, langzügelarbeit, parelli, etwas zirzensik oder freiarbeit.
:) ich finds überhaupt nicht übertrieben wenn man so viel bodemarneit macht. das ist das beste was du tun kannst.

Jedes mal vor dem reiten oder anspannen! Und immer wieder im täglichen Umgang. Ich stimme ansonsten mit baroq überein . Es ist schön, wenn meine Pferde immer feiner auf mich oder ihre RBreagieren, erst zu fuß und dann zu Sattel/ an den Leinen .

Immer, wenn ich beim Pferd bin ... denn Bodenarbeit ist ja nichts anderes als sein Pferd zu erziehen, für sich auszubilden, auf die reiterlichen Anforderungen vorzubereiten. Das ist ein stetiger Prozess und kein "extra machen". Dass man es heute extra macht, sagt schon aus, dass die Kenntnisse rund um Pferde bei den Menschen schwinden. Natürlich bedient man sich schon immer für die Ausbildung gewisser Übungen - immer der, die aktuell sinnvoll ist, aber deshalb war es trotzdem nie "extra Arbeit", sondern immer in den laufenden Prozess von abholen, putzen, satteln, reiten ... oder was auch immer man machen wollte, einbezogen. Bis zur modernen Zeit, wo Reitschüler ohne Vorkenntnisse auf Pferde gesetzt werden.

04.02.2016, 21:00

Sorry, aber ich finde das fürs Pferd etwas traurig, wenn man jeden Tag reitet. Ein Pferd ist ein Lebewesen und kein Sportgerät. Klar, sollte man auch beim Putzen und Rausholen darauf achten. So baut man aber kein Vertrauen auf.

0
04.02.2016, 21:30

Mag schon sein, aber ich bin anderer Meinung. Es gibt auch ängstliche und unsichere Pferde bei denen Bodenarbeit sehr wichtig ist. Denn wenn du mit dem Pferd arbeiten willst, sollte man am Boden anfangen und sich nicht gleichgleich draufsetzen. Also mir persönlich ist Bodenarbeit sehr wichtig! Ich weiß zwar nicht wie es bei dir ist, aber es hört sich so an, dass du immer mit schon gut ausgebildeten Pferd zu tun hast und das ist bei mir übrigens nicht der Fall. Ich will dich jetzt auch nicht umstimmen, jeder hat halt seine eigene Meinung und die sollte man akzeptieren!

0
04.02.2016, 22:07

Ich muss mich echt bei dir bedanken☺. Du hast mir klar gemacht, wie wichtig das für mich ist😊!

0

ich mache 2-3 mal in der Woche Bodenarbeit

Was möchtest Du wissen?