Wie oft krafttraining,bei ganzkörpertraining?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Vorab : Ein lasches Training kannst Du auch täglich machen  - ich gehe von einem intensiven Training aus. Gerade für den Anfänger ist es  leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen. Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Geht man mal in medias res so muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. So brachen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Wichtig ist auch immer nicht nur zu fragen sondern den eigenen Körper und seine Reaktion auf Training und Regenerationsphasen zu beobachten. Schema f gilt nicht immer und für alle und es gibt auch einige die völlig gegen den Strich trainieren und damit Erfolg haben.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Ganzkörpertraining kannst du bestenfalls alle zwei Tage machen, WENN du dich dann nicht zu sehr belastest. Deine Muskeln müssen sich nach jedem Training regenerieren und "Fit" werden. Belastest du die Muskeln dauerhaft, führt das zu schweren Schäden im Muskelgewebe.

lolboy809 10.11.2015, 13:12

alle 2tage heißt einen tag pause?

1
FrageMU 10.11.2015, 13:17
@lolboy809

Ja, genau.

Es bringt einfach nichts, wenn du zwei Tage hintereinander trainierst, denn wie schon erwähnt, schädigst du erstens deine Muskeln damit und zweitens wirst du nie eine 100%ige Kraft beim Training haben, da deine Muskeln noch vom Vortag nicht vollständig regeneriert sind und somit nicht Fit sind.

0
Crones 10.11.2015, 14:43

Das stimmt. Möglicherweise reicht die Pause Nichteinmal.

1
FrageMU 10.11.2015, 15:09
@Crones

Ja, wenn er an seine körperlichen Grenzen geht, dann ist sogar öfters mal eine zweitägige Pause notwendig.

0

Naja das kommt grundsätzlich mal auf die Intensität des Trainings an. Die Muskeln halten schon ganz schön was aus.

Was möchtest Du wissen?