Wie oft kauft ihr *neu* Bücher (Buchhandel)? Pro Monat/ Jahr ...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe mir jeden Monat ein neues Buch wenn ich nicht gerade für wichtige Prüfungen lernen muss. Ich meine wir geben z.b. 7 EUR für eine Kinovorstellung oder die Raucher 5 EUR für eine Schachtel Zigaretten aus, dann kann man sich ein Buch für ca. 10 EUR auch mal gönnen :) ausserdem hat man das Buch für immer und es schmückt gleichzeitig das Bücherregal!

Natürlich gibt es einige Wunschbücher auf die ich als Neuerscheinung warte. Aber mindestens genauso viele ältere Werke stehen auf meiner Leseliste. Einige davon sind überhaupt nur (mehr) antiquarisch zu bekommen.

Ich kaufe also sowohl Neuerscheinungen im Buchhandel als auch gebrauchte Werke in Antiquariaten (auch online) bzw. auf Flohmärkten. Und die Schätze die ich dort tw. finde, machen mir mindestens ebenso viel Freude.

ich versuche mittlerweile buchgeschäfte zu meiden, wenn ich mich dochmal darin verirre, kann ich stunden drin verbringen und geld ohne ende ausgeben :-D

auch gehe ich gerne auf bücherflohmärkte. da gibts alle möglichen arten von bücher, und wenn man glück hat, findet man auch noch relativ aktuelle. habe da auch schon einige "wunschbücher"gefunden. das sie gebraucht sind, ist mir dann eigtl egal.

es gibt zwar viele bücher die ich unbedingt mal lesen und mir auch mal kaufen will, aber meistens kaufe ich spontan bücher. das sind dann oft auch mängelexemplare. die buchhandlung in meiner nähe hat so eine extra ecke für mängelexemplare die auch regelmäßig aufgefüllt wird. die bücher kosten weniger als die hälfte vom ursprünglichen preis und der einzigste mangel ist meist ein kratzer auf dem buchdeckel oder rücken.

ich weiß nicht, wieso du meinst, dass die spannung verloren gehen könnte, wenn du ein gebrauchtes buch kaufst? das buch ist doch dasselbe. und ob du dir es nun zuschicken lässt, im internetbestellst oder in dre buchhandlung kaufst, würde für mich jetzt keinen großen unterschied machen, deswegen ist es ja trotzdem noch mein "wunschbuch"