Wie oft kann man zu Mc Donalds?
Ohne dass es negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat und wenn man sich sonst sehr gesund ernährt. Wie oft kann man dann zu McDonalds?
5 Antworten
Eine schwedische Studie untersuchte die Auswirkungen von Fastfood auf den Körper, indem sie Probanden über einen bestimmten Zeitraum fast ausschließlich mit Fastfood ernährte und ihre Bewegung einschränkte. Die Studie, durchgeführt von Professor Fredrik Nyström, zeigte, dass eine solche Ernährung zu einer deutlichen Gewichtszunahme, erhöhten Cholesterinwerten und einer möglichen Schädigung der Leber führen kann.
Im Detail:
Studiendesign:
- Die Studie umfasste 18 Freiwillige, meist Medizinstudenten, die ihre Kalorienzufuhr durch Fastfood verdoppelten und ihre körperliche Aktivität stark reduzierten.
Ergebnisse:
- Die Teilnehmer nahmen an Gewicht zu und ihre Cholesterinwerte stiegen an.
- Eine Studie, die sich auf die Lebergesundheit konzentrierte, deutete darauf hin, dass Fastfood die Leber erheblich schädigen kann.
- Ein Teilnehmer, der nach einem Tag voller Burger, Speck und Pizza noch Kalorien benötigte, trank zur Kompensation Olivenöl, was die Schwierigkeiten bei der Steuerung der Ernährung unterstreicht.
Interpretation:
- Die Studie demonstrierte die potenziell negativen Auswirkungen einer einseitigen, kalorienreichen Ernährung mit wenig Bewegung auf den Körper.
Zusätzliche Erkenntnisse:
- Fastfood-Konsum kann auch das Risiko für Übergewicht, Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.
- Eine ungesunde Ernährung mit viel Fett, Zucker und Salz und wenigen Ballaststoffen kann den Stoffwechsel erheblich durcheinanderbringen und die Darmflora negativ beeinflussen.
- Fastfood kann zu einer Abnahme der Dopaminrezeptoren im Gehirn führen, was eine höhere Menge an Dopamin für das gleiche Glücksgefühl benötigt.
Vielleicht 1-2 Mal die Woche (Big Mac, Fritten, usw).
Cappuccino und Fruchtbox jeden Tag, theoretisch.
Der Film Supersize me dokumentiete danals eine Fettleber des Probanten bei täglichem Verzehr, allerdings ging es hier um alle Mahlzeiten, für mehrere Wochen.
wen du Sport machst und dich ansonsten gesund ernähren tust ist drei mal die Woche zum MC gehen vertretbar
LG
Also, wenn du sonst supergesund isst, kannst du dir ab und zu mal einen McDonald’s-Besuch gönnen, ohne dass sofort die Gesundheit den Bach runtergeht. „Ab und zu“ heißt in dem Fall vielleicht einmal pro Woche oder alle zwei Wochen – alles öfter wird auf Dauer aber schon zum Stress für deinen Körper, weil die Burger meist viel Fett, Zucker und Salz haben. Die kleinen Sünden sind okay, solange du sonst auf Gemüse, Vollkorn und Co. setzt. Aber täglich? Da macht dein Körper früher oder später dicht – egal wie gesund du sonst bist. Also: Genießen ja, exzessiv nein!
Falls du daran interessiert bist, Empfehle ich dir die Dokumentation: Supersize Me.
Wie oft kann man zu Mc Donalds?
Gar nicht