Wie oft kann man Polarlichter beobachten und welcher Standpunkt eignet sich dafür am besten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name sagt es schon: Polarlichter sind besonders an die Polargebiete gebunden. Sie treten meistens in einem Gürtel rund um den magnetischen Pol auf. Entsprechend werden die Polarlichter dann auch als "Nordlicht" oder "Südlicht" bezeichnet. Die Nordlichtzone verläuft über Nordskandinavien, Island, die Südspitze Grönlands, das nördliche Kanada, Alaska und die Nordküste Sibiriens. In der Antarktis und den Meeresbereichen ringsum leuchtet das Polarlicht als "Südlicht". In den Polregionen kann man fast in jeder klaren Nacht Polarlichter sehen. Die beste Zeit ist zwischen Anfang September bis Mitte April. Im Sommer sind die bunten Lichtspiele kaum zu sehen, denn in dieser Zeit ist der Himmel zu hell.

Je weiter die geografische Breite abnimmt, um so seltener wird das himmlische Naturschauspiel. In unseren Breiten sind Polarlichter nur selten zu sehen. Aber bei Sonnenstürmen, also einer maximalen Sonnenaktivität, können wir auch über Deutschland jährlich etwa vier bis acht mal Polarlichter bewundern. Da dieses Phänomen aber alle elf Jahre ein Maximum aufweist, müssen wir uns vielleicht noch eine Weile gedulden. Die letzte maximale Sonnenaktivität war nämlich im Jahre 2000

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/licht/polarlicht/index.jsp

Immer in der Nähe der magnetischen Polkappen. Der geographische Pol (Süd/Nord) spielt dabei keine Rolle. Polarlichter sind nur sichtbar, wenn Sonnenwinde auf das Magnetfeld der Erde treffen.