Wie oft kann man eine Raufasertapete überstreichen

5 Antworten

Das hängt eintscheidend davon ab, wie dick Du die Farbe in der Vergangenheit aufgetragen hattest - ist also leider nicht allgemein zu beantworten.

Bin kein Fachmann, meine aber, dass man es der Tapete ansieht, wenn die runter muss, müsste sich dann schon an den Ecken lösen oder sich an den Schnittstellen zwischen den einzelnen Tapetenbahnen lockern, rissig werden oder ähnliches.

Ich habe jetzt meine Rauhfasertapete im Wohnzimmer das dritte Mal überstrichen,vorher allerdings die Staubstellen an verschiedenen Stellen saubergemacht,daß der Staub sich nicht in die frische Farbe reinsetzt.Geht prima.

Raufaser Tapete farblich ausbessern

Hallo zusammen, Raufasertapete ca. 2 Jahre alter Anstrich in weiß möchte ich ausbessern. Wie bekomme ich die neue Farbe auf etwas alt gefärbt.

...zur Frage

Strukturtapete überstreichen

Im unserem Schlafzimmer befindet sich an einer Wand eine hellbraune/rostfarbene Tapete (Strukturtapete/farbige Raufasertapete ?!?). Ich möchte diese Wand gern in einer anderen Farbe haben. Ich habe mir dazu ein orange beim Maler anmischen lassen (das müsste ja eigentlich gut decken). Was gehe ich am besten vor?

  1. Tapete runterpsachteln, neu in weiß tapezieren und dann orange malen? ODER
  2. Tapete ein Mal weiß überstreichen und dann nochmal orange überstreichen?

Ich hoffe hier gibts paar Malerexperten ;)

...zur Frage

Kann man die Zimmertüren zum 3. überstreichen.

Ich möchte meine Wohnung renovieren. Meine Türen sind schon 2 mal gestrichen worden. Kann ich noch mal drüber streichen. Ebenso habe ich eine Tapete, die man gleich an die Wand klebt( also einstreicht) kann ich dann die alte Tapete dranlassen.?

Ich möchte diesmal alles selber machen.

...zur Frage

Tapete streichen?

Hallo zusammen Ich hatte in meinem Schlafzimmer eine furchtbare vliestapete von meiner Vogmieterin Ich wollte diese abziehen und einfach die Wand neu tapezieren .... gesagt getan ... dann hatte ich die erste Bahn runter und bemerkt das noch eine Raufasertapete drunter war 🙈 Jetzt ist die Frage kann ich die Raufasertapete Tapete (mit Kleisterresten) überstreichen ? Oder muss ich neu Tapezieren ?Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Latexfarbe überstreichen?

Hallo zusammen,

wir fangen gerade an unsere neue Wohnung zu renovieren. Nun haben wir von der Vormieterin erfahren, das eine farbig gestrichene Wand mit Latexfarbe gestrichen ist. Habe nun schon viele Meinungen bei Google gefunden und auch im Bekanntenkreis gehört, immer unterschiedliche Antworten...

Der eine meint geht gar nicht nur Tapete abreißen - anderer sagt die Tapete bzw. Anstrich abschleifen und dann mit Dispersionsfarbe überstreichen - wieder anderer sagt einfach mit Dispersionsfarbe überstreichen.

Was meint ihr ? Ich denke wenn ich die Wand abschleife versagt die Rauhfasertapete drunter und wenn ich dann überstreiche fällt diese ab... da ich ja die Partikel wegschleifen würde... Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

Und noch eine andere Frage, eine weitere Wand ist in einem hellen Violett (würde sagen ungefähr fliederfarbend) gestrichen. Möchte diese jetzt mit hellem Grau streichen jedoch vorher mit weiß überstreichen. Meint ihr einmal weiß und dann grau ggf. das grau zweimal wird reichen das es vollständig deckt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Strukturputz oder Raufasertapete?

ERfahrungen bzw. Empfehlungen? Was ist besser? Gibt es Vor- und Nachteile der beiden Arten? Was würde es kosten, eine Raufasertapete abzuziehen und Strukturputz zu machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?