Wie oft kann man eigentlich umschulden?

6 Antworten

Das hängt vom Kleingedruckten ab. Wenn die Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung ohne Entschädigung möglich ist, kannst Du den Kredit durch einen anderen ablösen. Oft sind dafür aber Fristen und weitere Einschränkungen festgelegt.

Meist scheitert es daran, dass ein solcher Kredit nur mit hohen Vorfälligkeitszinsen abgelöst werden kann (zumindestens wird das immer so behauptet)

Eine Umschuldung ist immer möglich. Es gibt aber bestimmte Voraussetzungen. Eien davon wäre die Bonität. Wenn diese für kreditwürdig erachtet wird, so ist eine Umschuldung auch mehrmals möglich. Jedoch muss man dazu sagen, dass bei jeder Umschuldung der Scoringwert bei der Schufa sinkt. Demnach wird es bei jeder Umschuldung schwieriger, einen neuen Kredit zu bekommen, da die Bonität bei jeder Umschuldung abnimmt. Eine Umschuldung kann jedoch trotz dessen immer noch möglich sein, fraglich ist aber nur, zu welchem Zinssatz. Einige Banken vergeben Zinsen nach der Bonität. Wenn nun die Bonität gesunken ist, kann es sein, dass ein schlechterer Zinssatz vergeben wird und dann ist es wirklich fraglich, ob die Umschuldung was nützt.

Es ist also in den Augen der Schufa besser einen einzelnen Kredit zu haben, als fünf Kredite mit hohen Darlehenssummen. In der Regel haben Banken auch eine Beratungsprflicht, die sie nachkommen müssen. Sie müssen dem Kunden aufzeigen, dass durch mehrere Kredite mehr Schulden gemacht werden können, als bei einer Umschuldung zu einem Kredit dies der Fall wäre. Das Gleiche gilt bei mehreren Umschuldungen. Siehe hier: http://www.kredit-beamten.de/kredit-umschuldung/

Kann man einen Ratenkredit auf einen Immobilienkredit umschulden?

Wir wollen ein Haus kaufen und haben beide ein sicheres Einkommen (unkündbar). Leider habe ich einen Berg an finanziellen Altlasten, für den ich noch zwei Jahre brauche, um ihn zu tilgen. Aber jetzt haben wir unsere Traumimmobilie gefunden. Ist es möglich, den alten Kredit in das Immodarlehen einfließen zu lassen, z.B. durch einen anderen Zinssatz, sodass ich nur an einem Kredit abbezahle? Danke Constanze

...zur Frage

Kann ich einen Dispo online umschulden?

Bin bei der Sparkasse. Muss ich da einen Termin ausmachen oder geht das auch online?

...zur Frage

Umschuldung nach Hausübertragung möglich?

Meine Eltern haben mir ihr Haus übertragen. Laut Übertragungsvertrag sind meine Elteen Darlehensnehmer und zahlen weiterhin ab. Nun möchte ich aber einen ihrer Kredite umschulden. Die Bank möchte das ich Kreditnehmer werde,da ich ja nun offizieller Eigentümer bin. Ist das problemlos möglich ?

...zur Frage

Was genau ist ein Kreditrahmen und was sind Zahlungsdiensterahmenvertrag?

Ich möchte etwas mit einem Ratekredit kaufen. Nun habe ich einige Papiere vor mir liegen, auf dem steht welche Verträge ich mit der Bank abschließe. 1. Ratenkredit (Ist für mich klar) 2. Kreditrahmen (was genau ist das? so wie ich das verstanden habe, ist das ein Kredit der Wirksam wird, wenn ich plötzlich mehr Geld brauche als im Ratenkredit aufgenommen. Und die Summe die dort steht ist der Höchstsatz den ich zusätzlich in Kredit nehmen kann. Ist das so? nicht, dass dann noch mehr kosten für mich kommen). 3. Zahlungsdiensterahmenvertrag (Gilt das nur in Falle, wenn der Kreditrahmen wirksam wird?) Kann mir jemand mehr zu dem Ganzen erklären bitte?

...zur Frage

Was ist besser, ein spezieller Autokredit oder ein normaler Ratenkredit?

Hallo, ich habe mal eine Frage über Kredite, vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar möchte ich einen Kredit aufnehmen weil ich umziehe und um mir neue Möbel anzuschaffen und die Umzugskosten zu bezahlen. Mit meiner Hausbank habe ich schon gesprochen und den Kredit würde ich dort bekommen weil ich ein festes Einkommen habe. Bei der Bank kann ich einen Dispositionskredit oder einen Ratenkredit mit fester Laufzeit bekommen, der Dispo-Kredit hätte aber vergleichsweise viel höhere Zinsen. Nun gab mir ein Bekannter den Tipp, dass ein spezieller Autokredit von den Zinsen her günstiger wäre als ein normaler Ratenkredit. Da ich sowieso bald ein neues Auto brauche kam mir der Gedanke mir jetzt schon das neue Auto zu kaufen und zu finanzieren. Somit könnte ich mein altes Auto verkaufen und von dem Geld den Umzug und meine neue Einrichtung bezahlen. Ich habe auch schon mal recherchiert und mit einem Online Kreditrechner http://www.kreditrechner.net unterschiedliche Kreditvarianten berechnet, bei einem Autokredit wären die Zinsen tatsächlich etwas günstiger als bei einem Ratenkredit, bei der monatlichen Rate macht das allerdings nur einige Euro aus, je nach Laufzeit, aber insgesamt wäre es schon deutlich günstiger. Inzwischen habe ich bereits mehrmals gerechnet aber ich weiß immer noch nicht was ich machen soll und für welchen Kredit ich mich entscheiden soll, ich bin da auch ein wenig skeptisch, ob die Kreditangebote aus dem Internet überhaupt seriös sind und ich verstehe nicht warum ein spezieller Autokredit günstiger sein soll als ein normaler Ratenkredit. Weiß jemand, warum Autokredite günstiger sind und kann ich so einen Kredit nur aufnehmen, wenn ich mir ein neues Auto kaufe oder kann ich den auch für mein jetziges Auto bekommen? Wie würdet ihr euch entscheiden, Ratenkredit oder Autokredit, und dann lieber bei der Hausbank oder günstig über Internet, hat damit jemand Erfahrung?

...zur Frage

Dispokredit in Ratenkredit umwandeln trotz Schufa

Hallo,

wir haben eine Hausfinanzierung sowie ein Forward-Darlehen bei der Sparkasse. Unser Girokonto (läuft auf meinen Mann) ist überzogen (4.000,--)und wir möchten den Dispokredit in einen Ratenkredit umwandeln. Mein Mann hat keine negativen Schufa-Einträge, ich schon. Ist eine Umwandlung trotzdem möglich oder wird das die Bank ablehnen? Das Konto ist zwar dauerhaft überzogen, aber der Dispokredit wurde noch nie überzogen. Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?