Wie oft kann ich meine Steuerklasse im Jahr ändern.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie oft ist ein Wechsel der Steuerklasse möglich?

Die Eintragung der Steuerklasse folgt den tatsächlichen Lebensumständen des Arbeitnehmers. Eine Steuerklassenänderung ist deshalb nur dann möglich, wenn sich die steuerrelevanten Lebensumstände ändern.

Eine Ausnahme bildet die Steuerklassenkombination bei Ehegatten. Ehegatten können in jedem Kalenderjahr einmal einen Antrag auf Wechsel der Steuerklassen stellen. Aber: Eine Änderung der Steuerklassen für dasselbe Kalenderjahr ist immer möglich, wenn

  • ein Ehegatte verstorben ist oder keinen steuerpflichtigen Arbeitslohn mehr bezieht,

  • sich die Ehegatten auf Dauer getrennt haben,

  • nach Arbeitslosigkeit wieder ein Arbeitsverhältnis besteht.

Für die geänderte Eintragung ist die Gemeinde zuständig. Die Änderung kann nur eingetragen werden, wenn beide Lohnsteuerkarten der Eheleute vorliegen.

http://www.infocentr.de/de/nalog.html

bei scheidung/hochzeit aber auch ein weiteres mal. viele gemeinden machen es aber auch öfters.

Normalerweise kannst Du nur einmal im Jahr ändern.

Was möchtest Du wissen?