Wie oft kann ich eine orthopädische Reha machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo hvladi,

Sie schreiben:

Wie oft kann ich eine orthopädische Reha machen?

Antwort:

Grundsätzlich im Abstand von 4 Jahren, aber wenn die Ärzte die Dringlichkeit ausdrücklich befürworten und begründen, gibt es von dieser Regelung Ausnahmen!

https://www.rehakliniken.de/reha-ratgeber/rentenversicherung/deutsche-rentenversicherung-bund

Auszug:

4.           Dauer der medizinischen Rehabilitation

Stationäre Leistungen zur medizinischen Rehabilitation sollen grundsätzlich für längstens drei Wochen erbracht werden.

Orientiert am jeweils individuellen Reha-Bedarf eines Versicherten bleibt es dem Rentenversicherungsträger jedoch vorbehalten, die Leistungen für einen längeren Zeitraum zu gewähren.

Näheres ist dem Bewilligungsbescheid zu entnehmen.

Eine Wiederholung von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation ist nicht vor Ablauf von 4 Jahren möglich, es sei denn, vorzeitige Leistungen sind aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich.

Bei der Berechnung der Vierjahresfrist sind insbesondere ambulante und stationäre Rehabilitationsleistungen durch die Renten-, Unfall oder Krankenversicherung, durch das Versorgungsamt oder den Sozialhilfeträger berücksichtigungsfähig.

Stationäre Leistungen zur Kinderrehabilitation werden für mindestens vier Wochen erbracht.

Die vorgenannte Regelung zur Wiederholung von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation kommt nicht zur Anwendung.

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

idr nur alle 4 Jahre, es sei denn dein Arzt bestätigt, dass es jetzt unbedingt medizinisch notwendig ist.

zudem musst man nachweisen, dass man seit der letzten Reha ambulante Therapieren fortgeführt hat und diese ausgeschöpft sind (also nichts mehr helfen).

Ja, das kannst Du. Lass Dich vom Hausarzt beraten, wie lange der Abstand zwischen den Maßnahmen liegen muss. Bischen stöhnen im Vorfeld ist auch hilfreich.

Normalerweise kann man alle 4 Jahre eine Reha machen. Sprich doch mal mit Deinem Arzt.

Dein Arzt kann dir das beantworten. Er ist damit vertraut