Wie oft ist es sinnvoll zu trainieren?

3 Antworten

Hallo! 

Jeden Tag zu trainieren ist nur bedingt sinnvoll. Natürlich kommt es auch darauf an, was du so machst, aber wenn du deine Muskeln übertrainierst und ihnen nicht genügend Regenerationszeit gibts kann es nicht zur Superkompensation kommen und deine Kraft könnte sogar weniger werden.

Du solltest verschiedene Trainingsprinzipien beachten, deinen Körper zwar anstrengen (ausreichender Trainingsreiz. ca. 30% deiner Maximalkraft), aber nicht überanstrengen. Du solltest ordentliche Pausen einlegen. Dein Training sollte abwechslungsreich sein, so dass sich deine Muskeln nicht an eine Übung gewöhnen, sondern immer wieder neu gefordert werden. Das kannst du durch verschiedene Abläufe, mehr/weniger Gewicht, andere Übungen etc. erreichen. Dein Erfolg hängt dann auch noch von Genetik etc. ab, also nicht entmutigen lassen. (Näheres noch in den angehängten Bildern) Aus dem Abfall, der durch Übertraining entsteht kommt man schwer wieder heraus, der Muskel isst sich sozusagen selbst.

Was spielt alles in deinen Erfolg mit hinein... - (Training, Trainingsplan) schädliches Übertraining - (Training, Trainingsplan) verschiedene Prinzipien des Trainings - (Training, Trainingsplan) Hier siehst du Hyperkompensation, und warum Pausen wichtig sind - (Training, Trainingsplan) hier noch ein paar Erklärungen zu Prinzipien - (Training, Trainingsplan)

Man kann im Prinzip schon jeden Tag trainieren, sollte aber dann jeweils andere Muskelgruppen beanspruchen.

Bei einem normalen Trainingsplan ist es schon besser, man baut generell auch die Regenerationsphasen mit ein. Abgesehen davon macht man ja auch ab und zu was anderes, wenn man kein Pro ist.

Um täglich trainieren zu können, hat der liebe Gott das Splittraining erschaffen.

Wie oft trainieren pro Woche?

Hi! Wie oft sollte man in der Woche trainieren als fortgeschrittener Anfänger im Fitnessstudio? Zu mir: Ich trainiere seit 7 Wochen, möchte zunehmen und hauptsächlich Muskeln aufbauen. Nun mache ich einen 2er split und gehe 4-5x pro Woche trainieren. Somit haben die Muskeln immer 48 Stdn Zeit sich zu erholen. Ich lese aber immer öfter dass man pro Woche nur 2-3x trainieren sollte vor allem als Anfänger und dann Ganzkörper. Was wäre nun richtig bzw. wie macht es ihr? Lg

...zur Frage

2x am Tag trainieren?!

Hallo, habe heute zum ersten mal Morgens trainiert. (09:00Uhr) Nun würd ich gern heute Abend (ca 22:00) wieder ins Studio gehen um Rücken/Bizeps zu trainieren..

Ist das sinnvoll? Oder schlecht für den Körper/Muskeln..

dankeee

...zur Frage

Bodyweight Trainingsplan?

Hallo
kennt jemand einen guten Bodyweight Plan womit man richtig gut Muskeln aufbauen kann (habe nur 1 Kurzhantel...)?Und wie oft sollte ich trainieren in der Woche?Habt ihr schon Erfahrungen mit Bodyweight Training?

...zur Frage

3 Wochen nicht trainiert - bilden sich Muskeln zurück?

Hallo..

Ich war jetzt 3 Wochen ( Urlaub) nicht im Fitness Studio trainieren. Ich frage mich ob das schlecht für die Muskeln ist??? Bilden sich die Muskeln in dieser Zeit zurück?? Und habe ich an Kraft nachgelassen???

...zur Frage

Mit welchem Trainingsplan baut man Masse auf?

Was für ein Trainingsplan habt ihr? Ich trainiere seit einem Jahr und ernähre mich gesund. Ich hab nur bedingt Muskeln aufgebaut. Wie trainiert ihr? Und was ist am besten:Ganzkörper Training, 3er Split oder 2er Split? Wie viel mal die Woche geht ihr trainieren?

...zur Frage

Muskeln wachsen nur wenn sie nicht trainiert werde?

Es stimmt doch das die Muskeln nur wachsen wenn sie nicht trainiert werde oder? Oder könnte man die Muskeln auch jeden Tag trainieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?