Wie oft Hamster Nagarium säubern komplett

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo!

Die Pinkelecken oder die Ecktoilette alle zwei Tage. Nie die ganze Einstreu komplett entfernen ! Das ist Stress für den Hamster, weil seine ganzen Gerüche weg sind. Also muss er alles neu markieren. Immer nur 1/3 maximal die Hälfte entfernen. Bei einem großen Käfig sollte er immer nur alle 4-8 Wochen gereinigt werden.

http://diebrain.de/hi-pflege.html#reinigung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Die000
21.03.2012, 15:21

Nagarium 100 x40x40

0

Die Toilette vom Hamster jeden Tag säubern (wegen Gemüse und Obst, was schimmeln kann). Ansonsten sind ja Hamster sehr sauber, also den gesamten Stall einmal in der Woche, so haben wir das immer früher gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seka136
21.03.2012, 15:19

Völlig falsch. Das ist Stress für den Hamster. Sein ganzer Duft ist weg. Maximal die Hälfte der Einstreu alle 4-8 Wochen entfernen !

0

also bei hamster macht man eigentlich doch nur teilreinigung wegen den hamsterduft oder?

wenn es einmal ganz nötig ist, auf jedenfall mindestens 2/3 gebrauchte streu + nest nicht wegschmeißen. das muss alles wieder mit rein sonst steht der kleine extrem unter streß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die ganz ausleeren, höchstens 1/2. die pinkelcken öfters. ich mach's alle 7 wochen ung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

je nach beschmutzung alle 2 - 3 tage. kommt aber auch darauf an,, wie groß das nagarium ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Die000
21.03.2012, 15:13

Ich mein komplett und nicht nur Streu raus ich meine alles raus und mit Wasen oder anderes durchputzen

0
Kommentar von Rechercheur
22.03.2012, 11:46

Zu oft, viel zu oft. Das arme Tier. Seka136 hat es gut beschrieben, wie es richtig geht.

Bei Hamstern wurde schon Fieber gemessen nach Komplettreinigungen. Sie brauchten mehrere Stunden, um sich zu erholen. Und das dann alle zwei oder drei Tage? Ohje!

0

kommt auf größe des käfigs an und tierzahl. ich habe einen hamster und eine durchschnittlich großen käfig und mache einmal die woche ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Die000
21.03.2012, 15:14

100x40x40 1 hamster

0
Kommentar von Rechercheur
22.03.2012, 11:45

Zu oft, viel zu oft. Das arme Tier. Seka136 hat es gut beschrieben, wie es richtig geht.

0

Die Pinkelecke jeden Tag ,ganz sauber machen alle 4 Wochen ,aber am besten etwas an alten drinnen lassen ,das sie auch noch ihre duftnote riechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?