Wie oft habt ihr euch schon einen Computervirus geholt?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Noch nie. (0) 36%
1 Mal 30%
6 (Bitte Airbag an Schreibtisch installieren.) 18%
2 Mal 12%
3 Mal 3%
5 Mal 0%
4 Mal 0%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Noch nie. (0)

Eigentlich ist die Frage nicht beantwortbar. Die Meisten könnten maximal beantworten, wie oft ein Virenscanner ein Meldung über einen Virenfund ausgegeben hat. Aber das ist aufgrund der schieren Masse an s. g. Falsch-Positiven und ebensovielen nicht entdeckte Viren relativ nichtssagend.

Das Ganze wird dann noch garniert mit der Tatsache, dass jedes fast jedes für den Mutter ungewöhnliche Systemverhalten einem imaginären Virus zugerechnet wird, statt es der eigentlich viel näherliegenden Fehlkonfiguration zuzurechnen.

2 Mal

Seit der kommerziellen Phase des Internets, etwa 1990, etwa zwei (?) Mal, diese jedoch in den letzten zwei Jahren.

Und das obwohl ich keine omminösen Anhänge in Emails öffne und einen Virenscanner habe.

Diese zwei/drei, haben lediglich meinen PC langsamer gemacht oder mir die eine oder andere Routine-Anwendung verwehrt.

Damit sind nicht eingerechnet was ich nicht bemerke, weil die kleinen Helferlein alles was böse ist in Quarantäne steckt.

Also insgesamt nichts dramatisches.

6 (Bitte Airbag an Schreibtisch installieren.)

Habe mich vor 10 Jahren oft auf Warez Seiten und anderen scheiß rum getrieben. Auf solchen Seiten bekommt man schnell ein Virus, erst recht wenn man die Warnungen ignoriert.

Das war aber eine Zeit wo ich sehr jung war und Spiele etc illegal geladen habe. Mittlerweile habe ich glaube schon paar Jahren keinen Virus mehr gehabt. Kaufe mir jetzt auch alles Legal.

Was möchtest Du wissen?