Wie oft geht ihr zum Augenarzt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe normalerweise 1x im Jahr, aber mein Augenarzt meinte das müsste nicht sein. Etwa alle 2 Jahre reicht vollkommen. Habe nur eine Sehschwäche, keine Augenkrankheit.

Solange man aber noch im Wachstum ist, sollte man dennoch 1x jahr gehen.

So halte ich es auch 1mal in Jahr zur Kontrolle , wobei ich nicht mehr im Wachstum bin.

0

Wenn keine Augenkrankheiten, kritische Augendruckverhältnisse, Diabetes o.Ä. vorliegen, gibt es keinen Grund, regelmässig zum Augenarzt zu rennen. Brillenträger zu sein ist jedenfalls keiner. Und wenn sich die Sehschärfe verändert, ist der Optiker für den Sehtest der Fachmann. Der erkennt auch als erster Auffälligkeiten und wird in solchen Fällen zum Augenarzt verweisen. Und sollte es Gründe für regelmässige Kontrollen geben, dann wird das der Arzt einem auch sagen. Leider sind Augenärzte genau deswegen immer so überlastet, weil sie sich täglich mit absolut unnötigen Konsultationen rumschlagen müssen. Es gibt im Normalfall keine medizinische Notwendigkeit, jährlich die Sehschärfe zu kontrollieren. Man merkt es in der Regel selbst, ob die Brille noch passt, und wenn nicht, dann ab zum Optiker!

War mit meinen 18 Jahren jetzt erst ein einziges mal beim Augenarzt, vor 4 oder 5 Jahren weil ich leichte Beschwerden hatte und gedacht hab ich könnte ne Brille brauchen, seitdem nichtmehr

Danke für deine Antwort. Ich hätte meine Frage genauer stellen sollen. Es ging mir darum wie oft Brilleträger/innen ihre Augen beim Augenarzt überprüfen lassen

1
@beate27

Achso, ja okay, dann kann ich dir nicht weiterhelfen :'D

0

Ist es normal wenn man beim tauchen unter Wasser im Schwimmbad mit offenen Augen alles sehr verschwommen sieht (ich bin kein Brillenträger)?

...zur Frage

Ist die Routineuntersuchung beim Augenarzt eine Kassenleistung?

Hallo,

Ist die Kontrolluntersuchung beim Augenarzt für Brillenträger eine Kassenleistung oder nicht?

...zur Frage

Brille mit Bescheinigung?

Hallo :-) Ich war vor ca. 2 Wochen beim Optiker und habe dort meinen Augeninnendruck messen lassen und direkt einen Sehtest machen lassen da ich ziemlich oft Kopfschmerzen habe, es war alles in Ordnung aber mein Hausarzt schickte mich aufgrund der akuten Kopfschmerzen nocheinmal zum Augenarzt der untersuchte mich und stellte fest das mit meinen Augen alles in Ordnung sei, die Kopfschmerzen können nicht von den Augen her kommen, jetzt zum wesentlichen: Er sagte ich könne mir eine Brille machen lassen mit leichter Stärke da ich ein ganz kleines bisschen weitsichtig bin. Die Brille wäre dann aber hauptsächlich für den Fall das ich in der Schule oder auf der Arbeit Kopfschmerzen habe quasi um meine Augen dann zu entlasten. Ich wollte jetzt erneuert den Optiker aufsuchen da ich es für eine Gute Idee halte aber brauche ich jetzt eine Bescheinigung oder sowas von Augenarzt das ich die Brille benötige oder nicht? Oder wie ist das mit der Bezahlung dann, Krankenkasse ja nein? Ich bin überfordert :D Danke schonmal :-)

...zur Frage

Wie prüft Fielmann die Sehstärke?

Hallo, ich würde mir gerne meine Augen wieder überprüfen lassen, aber : das Problem ist, dass ich an die sehtafel so gut wie garnicht sehe! Ich sehe da maximal noch die 1 und 2 Reihe. Aber mehr auch nicht :-( Wie stellt man meine Sehstärke fest?

Und: was ist der Unterschied zum Augenarzt? Wie prüft der Augenarzt?

...zur Frage

Ich bin männlich, 20 Jahre, Brillenträger und habe große Augen,die ich kaschieren will. Nur wie?

Ich habe jetzt nicht übergroße Augen (Z.B. Özil), die so hervorstehen, aber ich habe schon große Augen. Zudem habe ich sehr starke Augenränder, die das nochmal verstärken. Was für ein Brillengestell würden meine Augen kleiner darstellen lassen? Ich bin übrigens Kurzsichtig (-2.00)

...zur Frage

Wie oft bei Kurzsichtigkeit zum Augenarzt?

Hey Leute,

ich bin schon seit vielen Jahren kurzsichtig und trage täglich weiche Kontaktlinsen. Sollte man, obwohl man keine Beschwerden hat, regelmäßig zum Augenarzt gehen? Und wenn ja, was sollte man abklären/untersuchen lassen? Sollte man die Verträglichkeit der Kontaklinsenmarke überprüfen lassen etc.?

Vielen Dank für alle Antworten und eure Mühe!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?