Wie oft geht ihr in die Kirche ?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Gar nicht 50%
1 mal pro Woche 20%
2 mal pro Woche 20%
1-2 mal im Monat 5%
3 mal im Monat 5%
Nur an Feiertagen 0%
1-2 mal im Jahr und an Feiertagen 0%

27 Antworten

1 mal pro Woche

Im Durchschnitt gehe ich 1x pro Woche in die Kirche, um mit meinen Schwestern und Brüdern im Glauben Eucharistie zu feiern. Wenn keine kath. Kirche in der Nähe ist, gehe ich zu einer christlichen Geschwisterkirche und mache dort mit. Die Gemeinschaft mit Gott und meinen Nächsten zu erleben, gibt mir Kraft und Freude für den Alltag. Ich brauche auch meine Glaubensgeschwister, deshalb bete ich nicht nur allein zu Hause.

3 mal im Monat

Nicht jeden Sonntag, aber meistens. Ab und zu dann noch im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Gemeinde.

Eine derartige Umfrage heir ist kaum repräsentativ, weil es nach den Interessengebieten eine Vorauswahl an Themen gibt, die den usern präsentiert wird. Wenn Dich die Zahlen interessieren: Bei uns (Vorstadtgemeinde, Bayern) haben wir ca. 3500 ev. Gemeindeglieder, davon  sind ca. 20% ernstlich an ihrer Kirche interessiert. An normalen Sonntagen kommen 60-100 Leute in die Kirche. Da nicht jeder immer kommt, würde ich damit rechnen, dass 10% der Evangelischen bei uns halbwegs regelmäßig den Gottesdienst besuchen.

Gar nicht

Als Kind etwa alle zwei Wochen, später jede Woche und an Feiertagen wie Ostern sogar jeden Tag (Mitglied im Kirchenchor), mittlerweile gar nicht mehr. 

Ich würde zu besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Ostern gern mal wieder gehen, aber ich habe schlicht keine Zeit, da ich in einem Beruf tätig bin, der mich zu Sonn- und Feiertagsarbeit verpflichtet. 

Was möchtest Du wissen?