Wie oft frisch gesäte samen (Kaktus) giesen?

2 Antworten

Beim gießen würde es nur die Samen wegschwemmen. Am besten die Samen in rein mineralisches Substrat auf die Oberfläche setzen. Leicht andrücken. Dann den Topf in Wasser stellen bis er sich von unten bis an die Oberfläche mit Wasser vollgesaugt hat.

Danach warm und hell stellen und mit Folie oder Glas abdecken. Alternativ geht auch ein Zimmergewächshaus. Wichtig ist am Anfang Bodenwärme und Feuchtigkeit. Je nach Art dauern es 1 - 12 Wochen bis die Samen keimen.

Einmal am Tag lüften und kontrollieren, damit sich kein Schimmel bildet. Der würde die Aussaat sofort zerstören. Schimmelbildung kann man auch durch desinfizieren der Erde und Schale vorbeugen. Erde kann man im Ofen vorher bei 50 Grad der Hitze aussetzen. Dadurch werden Keime und Schimmelpilze abgetötet. Oder man setzt dem ersten Wasser etwas Chinosol bei. 0,5% reichen da. Das ist Desinfektionsmittel, welches in der Apotheke für wenig Geld erhältlich ist.

Wenn die Samen gekeimt sind und bereits ein paar Millimeter Höhe erreicht haben, entfernt man das Gewächshaus, Folie etc. Gegossen wird weiterhin im Anstauverfahren. Zwischen dem Gießen kann die Erde nun ruhig man auch abtrocknen. So beugt man Algenbildung vor.

Die jetzige Jahreszeit ist für die Aussaat am ungünstigsten, da wir derzeit nur 7-8h Tageslicht haben. Ohne Zusatzbeleuchtung ist die Keimquote sehr gering. Säe im Frühjahr aus, dann ist die Keimquote höher oder benutzte jetzt eine Pflanzenleuchte um am Abend der Aussaat ein paar weitere Stunden Licht zu geben.

Weitere Tipps zur Kakteenaussaat:

http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/vermehrung_aussaat.html

Frisch gesäte Kakteen sollt man eher sprühen statt gießen. Wichtig ist, dass das Substrat immer etwas feucht ist, hilfreich ist dazu, wenn man den Pflanztopf mit einem Stück Frischhaltefolie abdeckt, damit nicht so oft gegossen werden muss.Wenn die jungen Kakteen ein paar Millimeter groß geworden sind, kann man sie umtopfen und etwas weniger gießen, damit sich keine Pilze breit machen.

Wie oft muss ich meine Kakteen gießen?

Hallo zusammen, ich habe gerade zwei sehr schöne Kakteen/Sukkulenten erworben (s. Bilder) und frage mich nun, wie oft ich diese gießen sollte.
Ich besitze bereits ein paar Kakteen, die ich immer mal wieder gieße, aber ohne richtigen Zyklus, halt immer dann, wenn die Erde sehr trocken ist und bis jetzt leben sie noch (seit stolzen 2 Jahren). Ich schätze den Sukkulent muss ich öfter gießen als den Kaktus? Und wie oft den Kaktus?
Ich hab schon mal versucht, mich eigenständig zu informieren, aber ich dachte ein Ratschlag von jemanden, der sich gut mit Pflanzen und vielleicht auch besonders Kakteen auskennt, wäre nicht schlecht.
Außerdem habe ich auch einen Dünger (s. Bilder) gekauft, welchen man in das Gießwasser gibt. Auf der Gebrauchsanweisung steht: "10ml auf 4L Wasser geben. In der Hauptwachstumszeit (März-Oktober) alle 3 Wochen anwenden. Ab Beginn der Ruhephasen (November-Februar) das Gießen reduzieren und nicht mehr düngen."
Heißt das dann, dass ich die Pflanzen alle drei Wochen gießen muss oder öfter, aber nur alle drei Wochen mit dem Dünger? Und in der Ruhezeit wie oft? Und wie viel Wasser sollte ich jeder einzelnen Pflanze ungefähr zukommen lassen?

Schonmal Danke für die Hilfe. Ich weiß, ich habe ziemlich viele Fragen.

...zur Frage

Wieviel Geld kann man bei einer Samenspende verdienen?

Wo können Männer Samen spenden? Muss man Voraussetzungen erfüllen? Wieviel verdient man und wie oft darf man spenden?

...zur Frage

Ich habe einen Kaktus geschenkt bekommen und weiß nicht weiter :(

Hallo liebe Community ,

Ich hoffe jmd. kann mir weiterhelfen. Was ist das für ein Kaktus? Ist der noch ok? Diese Flecken machen mich stutzig. Ist das normal, dass auf dem Kaktus anscheinend noch weitere kleine Kakteen wachsen? Sollte Ich den Kaktus umtopfe? Und wie sollte Ich Ihn am besten pflegen? Braucht er viel Sonne und wie sieht es mit dem Gießen aus? In welchem Substrat wächst und gedeiht er am besten?

Mit freundlichen Grüßen, Herbert

...zur Frage

Wie viel Wasser benötigen diese Kakteen?

Hey, auf dem Bild seht ihr die 3 Kakteen, die ich heute gekauft habe, kennt sich hier jemand mit Kakteen aus? Wie oft müssen sie gegossen werden? Ein Kaktus ist mir mal eingegangen weil ich überfürsorglich war :) LG Mela

...zur Frage

Kakteen, wie oft gießen? (:

Hallo, ich habe mir bei Ikea 3 Kakteen in einem Dreierpack geholt, die sind sehr klein, wie oft sollte ich sie gießen? Abgebildet ist 1 Tropfen, ich weiß dass man sie dann wenig gießen sollte aber ich möchte wissen wie oft also z.b alle 3 Tage, oder so. :)

...zur Frage

Kaktus giesen

wie oft muss ich meinen kaktus giesen, wenn er auf meinem fensterbrett im sommer so ziemlich in der prallen sonne steht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?