Wie oft erscheint eine Sonnenfinsternis?

6 Antworten

Da die Bahn des Mondes um ca. 5 Grad gegenüber der Erdbahn geneigt ist, können nicht bei jedem Neumond eine Sonnenfinsternis oder bei jedem Vollmond eine Mondfinsternis stattfinden. Nur wenn Neumond oder Vollmond in der Nähe der sogenannten Mondknoten-punkte stattfinden ist das möglich. So kann es im Jahr nur zwischen zwei und fünf Sonnenfinsternisse geben, wobei in den allermeisten Jahren nur 2 Finsternisse auftreten. Die Totalitätszone einer Sonnenfinsternis ist nur sehr schmal, der Bereich in der die Finsternis partiell zu sehen ist, ist größer. Für viele Gegenden auf der Erde ist in manchen Jahre überhaupt keine Sonnenfinsternis zu sehen. Jahre mit 4 oder gar 5 Sonnenfinsternissen sind sehr selten.

seeeeeeeehr selten. ich glaube das is unregelmäßig... Die nächte kommt vllt. in 50 jahren, denk ich.

Im Schnitt kann nur etwa alle 375 Jahre über einem bestimmten Ort mit einer totalen Sonnenfinsternis gerechnet werden.

quelle: wikipedia

Was möchtest Du wissen?