Wie oft duscht ihr?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

1x am Tag 43%
Jeden 2. Tag 23%
2-3x die Woche 13%
Nur 1x die Woche 11%
Jeden 3. Tag 6%
Weniger 4%
Mehrmals täglich 0%

12 Antworten

Nur 1x die Woche

Es ist nicht gut, jeden Tag zu duschen oder Haare zu waschen. Der Grund: Wasser und Seife können die sogenannte Hautbarriere schwächen. Dieser Schutzmantel der Haut baut sich aus vielen Faktoren auf. Ist sie zerstört, haben Keime, Pilze und Viren ein leichtes Spiel, in die Haut und in unseren Körper einzudringen. 

Die äußerste Schicht heißt Hornschicht und besteht aus Hornzellen, die von Fettmolekülen, sogenannten Lipiden, umgeben ist. Umgangssprachlich wird diese Schicht auch Hornhaut genannt.

  • Wer täglich mit Shampoo oder Seife duscht, der greift den Säureschutzmantel der Haut an. Dieser schützt unsere Körperoberfläche vor dem Eindringen von Bakterien, Viren und Pilzen.
  • Es wird jedoch nicht nur der Säureschutzmantel beschädigt, sondern auch das Fett aus der Haut geschwemmt. Das Fett ist dafür zuständig, unsere Haut weich und geschmeidig zu halten. Das Resultat: Trockene und schuppige Haut, im schlimmsten Fall sogar Juckreiz und Rötungen.

Einmal die woche finde ich echt wenig

0
Jeden 2. Tag

Täglich finde ich nicht nötig und belastet die Haut dann auch zu sehr, ein Tag heute Regeneration sollte drin sein.

Auch der Umwelt zu liebe ist es sinnvoller alle 2 statt täglich zu duschen.

Spätestens nach 3 tagen sollte man dann duschen, alles andere wird ekelhaft.

Jeden 2. Tag

Im Winter jeden 2. bis 3. Tag relativ warm, im Sommer manchmal täglich (eben wenn es draußen richtig heiß ist) und dafür deutlich kühler !!

Manchmal wechsle ich auch im Minuten-Takt zwischen recht warm und kühl, nämlich wenn ich mich aktivieren will - wirkt besser als Kaffee !!!!

Deine feder ❤❤❤❤❤️❤️❤️❤❤❤❤

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

1
1x am Tag

Ich glaube eher, dass Männer öfters Duschen (Jugendliche ausgenommen). Zum Duschen gehören auch die Haare dazu ;P

Aber wenn ich Ferien habe, dann alle 2 Tage. Wenn ich raus "in die Zivilisation" gehe, dann jeden Tag :)

Täglich bringt nichts. Alle 2 ist besser, deine Haut und die Umwelt wird es dir danken.

1
@ioannis1

Schön, dass du meinst, für alle anderen zu sprechen. Und meine Umwelt (zweideutig) wird es mir sicherlich nicht danken.

0
@sotnu

Deiner Umwelt wird es nicht auffallen. Der Umwelt aber schon :)

1
@ioannis1

Wie gesagt: Schön, dass du meinst zu wissen, was bei anderen nötig ist und was nicht.

Vlt. solltest du von dir nicht alles auf andere beziehen.

0
@sotnu

Die Umwelt geht uns alle etwas an und je mehr Menschen bewusster leben, umso größer das Ergebnis.

1
@ioannis1

Du willst es einfach nicht verstehen oder? Nur weil das bei dir so ist, muss es bei anderen nicht so sein. Wie gesagt, ziehe von dir keine Schlüsse auf andere.

Aber ich habe so das Gefühl, dass dich das kein bisschen erreicht.

0
@sotnu

Das hat nichts von mich auf andere schließen zu tun. Da die Umwelt nicht nur noch betrifft

0
@ioannis1

Natürlich hat es damit zu tun. Du hast keinen blassen Schimmer, wie oft andere duschen müssen, damit sie nicht schlecht riechen.

0
1x am Tag

mit (16) mindestens. Im Sommer oder nach bestimmten Aktivitäten auch mal öfter.

... überdenk das. Deine Haut freut sich nicht drüber, die Umwelt auch nicht. Probier Mal alle 2 Tage wird sich kaum was ändern.

3
@ioannis1

als 16 jähriger trotzdem die bessere variante ich glaub er möchte auch noch unter menschen treten XD

0
@MaaaaAAAAA

Ob du täglich Duscht oder 1 Tag dazwischen nicht, macht keinen großen Geruchs Unterschied.

1
@ioannis1

Willst mal ne Nase nehmen, wenn ich mal ein Tag nicht geduscht habe ? ;D

0
@ioannis1

hm nein ich sprech ausserdem nict von mir und wie gesagt jungs in der pupetät sind ein neues level

1
@ioannis1

Lass mal, dann doch eher lieber @MaaaaAAAAA nach dem Duschen *haha*

0

Was möchtest Du wissen?