Wie oft dürfen Lehrer zu spät zum Unterricht erscheinen und welcher Zeitrahmen ist noch OK?

10 Antworten

Es geht nicht um 8-10 Minuten, sondern um 4-6. Und die Frage ist, ob das wirklich immer so ist. Ich bin auch nicht immer pünktlich im Unterricht, obwohl ich mich immer darum bemühe. Allerdings ist mein Zeitplan enorm eng, Pausen gibt es fast nicht, ständig kommen unvorhergesehen Gespräche, Anliegen etc. von Eltern, Kollegen, Schülern. Der von jemandem hier genannte "faule Lenz" zeugt von Ahnungslosigkeit. Aber vom Betreten des Klassenzimmers an brauche zumindest ich keine Minute, bis ich wirklich im Unterricht bin, sprich alles sitzt und zuhört bzw. arbeitet.

Der Lehrer hat selber das größte Interesse, seinen Stoff durchzukriegen.

Mein Sohn geht in die 3.Klasse und die Reli-Lehrerin kommt immer 20-25 Minuten zu spät. Das gleiche Problem hatten wir auch schon an der Grundschule als meine 15-jährige Tochter die gleiche Lehrerin hatte. Wobei man sagen muss hier handelt es sich um ein generelles Problem an unserer Grundschule. Mit dem Schulleiter kann man nicht darüber sprechen, weil der das Ganze deckelt. Wir haben aber auch Lehrerinnen, die sehr gewissenhaft sind: einen offenen Unterrichtsbeginn praktizieren, wie die Lehrerin meiner kleinen Tochter in der 2. Klasse. Das Problem wurde auch schon bei einem Klassenelternsprechertreffen mit dem Schulelternbeirat angesprochen, mit der Bitte dieses Problem bei der Schulleitung vorzutragen. Da die Schulelternsprecherin das Sprachrohr der Schulleitung ist, passierte nichts, sondern ein KES wurde in einer Klassenelternversammlung, bei der Schulleiter und Schulelternsprecherin (die nicht eingeladen war) den Klassensprecher diffamierten und abwählen ließen. Ich glaube, es braucht einfach mehr kritische Eltern, ein einzelner kann hier kaum was ausrichten.

Dabei solltest Du einiges beachten:

  1. Ob und wieviel Dein Sohn pro Unterrichtsstunde lernt, ist unabhängig von der Aufnahmefähigkeit Deines Sohnes.
  2. Lehrer sind auch nur Menschen. Man sollte die Arbeit nicht übertrieben ernst nehmen. Du unterhältst Dich auf der Arbeit bestimmt auch mal mit Kollegen oder Kunden.
  3. Habe ich hoffentlich genug vermittelt, daß Du mit einem „Zwergenaufstand“ Deinem Sohn eher schadest wie hilfst. Der Rektor, Abteilungsleiter und die Lehrerin haben da schon Möglichkeiten, Deinem Sohn die Schule zur Hölle zu machen. Ist Dir das noch lieber?

Nein, eben nicht! Deswegen frage ich ja mal so dusselig, um mir eine Meinung über mein künftiges Handeln bilden zu können.

0

Nachsitzen obwohl man pünktlich war?

Hallo,

Bei uns an der Schule beginnt der Unterricht um 8:00 Uhr. Ich hab um 7:58 das Klassenzimmer betreten und der Schulgong ging um 7:56 schon, also 4 min vor regulärem Unterrichtsbeginn. Der Lehrer will mich deswegen Nachsitzen lassen (hab ihn darauf hingewiesen, war ihm aber egal, weil die anderen schon da waren) und droht mir mit einem Verweis bei nicht erscheinen. Darf er das? Ich war ja pünktlich im Klassenzimmer. Was kann ich dafür das der Gong falsch geht. Kann ich was dagegen machen?

Mfg

...zur Frage

Darf man mir wegen 10 minuten verspätung eine stunde lang nachsitzen geben?

Ich ging heute morgen zur schule und kam 10 minuten zu spät gab man mir eine stunde lang nachsitzen un ddas weil ich 10 minuten zu spät kan darf meine lehrerin dass?

...zur Frage

Wann darf ich gehen, wenn der Lehrer zu spät ist?

Nach wie vielen Minuten darf man gehen, wenn der Lehrer zu spät kommt?

(10. und 11. Stunde NRW)

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Vorprogramm auf Eminem Konzert?

Ich fahre am 10. Juli nach Hannover zum Eminem Konzert. Offiziell fängt es um 19 Uhr an und die Tore werden bereits um halb vier, vier Uhr geöffnet. Tretet da aber erstmal ein anderer Künstler als Vorprogramm auf oder kommt Eminem direkt auf die Bühne? Und könnte es später als 19 Uhr anfangen? Ich habe nämlich die Zugfahrt zurück nach Hause um 22:30 Uhr (da die nächste Zugfahrt erst um halb drei Uhr morgens wäre) gebucht und müsste dann eventuell früher los vom Konzert. Deswegen an euch die Frage: wisst ihr ob es bei Eminem ein Vorprogramm gibt auf seiner jetzigen Tour? Und fängt es 19 Uhr an oder später?
Bei blink-182 letztes Jahr zum Beispiel war 18 Uhr Eintritt, offizieller Beginn 20 Uhr. Es traten aber dann zwei Vorbands auf und erst kurz nach 22 Uhr kam blink auf die Bühne.

...zur Frage

Pünktlichkeit bei Einladungen - besser 5 min. zu spät kommen?

Ich habe es so gelernt, dass man nicht zu früh kommen sollte, sondern am besten ca. 5 Minuten nach dem angegebenen Termin. Auch selbst bin ich meist bis zuletzt noch mit Vorbereitungen beschäftigt und mag es gar nicht, wenn jemand zu spät kommt.

So bleibe ich schonmal ein paar Minuten im Auto sitzen um dann ca. 3 - 5 Minuten "zu spät" zu kommen.

Nun werden aber meine Kinder zappelig, wenn ich sie so knapp bringen will und meinten auch schon mal "Alle waren schon da!", als sie 5 min zu spät kamen. Hat sich da etwas geändert?

...zur Frage

Ex hat Anruf versprochen aber 30 Minuten zu spät angerufen?

Die Person weiß, dass ich es tierisch nervig finde, wenn sie verspricht anzurufen es aber

a: entweder gar nicht tut

b: verschiebt auf anderen tag

c: bis zu einer stunde zu spät anruft

d: es vergisst

Das kam so oft vor, dass ich aus "frust" eben offline ging, das telefon ausgeschaltet habe. Oder aber ich habe sie verurteilt, dass sie es nicht wichtig zu finden scheint. Gerade auch wenn die Person in einem "wichtigen status" zu einem steht wie z.b. beziehung, wo man eine gewisse präferenz erwartet oder engagement.

Nun ist sie ja schon meine EX und macht das gleiche spiel wieder. Und bisher kamen folgende Ausreden. Akku eingefroren, Akku leer, Handy vergessen oder eben wie oben, keine zeit, kein empfang.

Natürlich kann das mal vorkommen, aber man hat ja ne Uhr und ist meistens nicht so sehr beschäftigt kurz den call zu verschieben...ich verstehe sowas echt nicht.

Ich kann natürlich auch anrufen aber sie ist meine ex, ich brauche sie nicht und muss daher auch niemanden hinter laufen...sie wollte mit mir kontakt aufnehmen und vergeigt jegliche hoffnung, sogar auf freundschaft...indem sie mich wieder warten lässt.

Da wir ja nur telefonieren können, auf grund der entfernung, kann ich auch nicht vorbeifahren und sie weiß genau, dass ich bei sowas allergisch reagiere.

Das hat bisher keiner gemacht der mir nahe stand, ich mache es zwar bei nem kumpel, nicht ran gehen, aber er findet es nicht blöd, zumindest sagt er nix.

So und nun bin ich 2 stunden am zocken und werde nicht rangehen, eine Stunde ist jetzt vergangen, falls sie doch noch mal anruft, ich lass ja nicht mein leben mit warten verbringen...und das nervigste von allem....eine entschuldigung...ich hasse die ewigen entschuldigungen.

Und jemand ne andere idee als ignorieren oder nachrennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?