Wie oft darf mein Arbeitsvertrag verlängert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen müsste mal erst einmal wissen, um welche Art von Befristung es geht. Bei einer so genannten Sachgrund-Befristung nach Teilzeit und Befristungsgesetz darf auch öfter befristet werden. Davon gehe ich aber hier nicht aus. Bei einer normalen Befristung darf bis zu einer Dauer von 2 Jahren befristet werden.

Gruß Toni

Hallo Toni, Danke für die Antwort. In meiner Frage steht, dass es sich um keinen Vertrag mit Sachgrund handelt. (Letzter Satz)

0
@longmike66

Sorry, hatte ich überlesen. Dann gilt maximal 2Jahre. Hier mal ein Zitat aus dem Gesetz:

(2) Die kalendermäßige Befristung eines Arbeitsvertrages ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes ist bis zur Dauer von zwei Jahren zulässig; bis zu dieser Gesamtdauer von zwei Jahren ist auch die höchstens dreimalige Verlängerung eines kalendermäßig befristeten Arbeitsvertrages zulässig. Eine Befristung nach Satz 1 ist nicht zulässig, wenn mit demselben Arbeitgeber bereits zuvor ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis

0

In der Regel gilt, das nachdem drittenmal auslaufen eines befristeten Vertrages, ein unbefristeter Vertrag angeboten werden muss, soviel ich weiss. Allerdings sind dann auch einige Arbeitgeber so dreist, lassen den letzten befristeten auslaufen und stellen Dich dann einfach etwas später wieder mit nem befristeten ein. Das war vor ein paar Jahren mal eine Grauzone. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese mittlerweile behoben wurde.

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.

Wird mein Arbeitsvertrag automatisch verlängert?

Hi, mein Arbeitsvertrag geht bis zum 30.06 und weiter arbeiten will ich nicht. Wird mein Vertrag automatisch verlängert oder muss ich meinem Chef sagen das ich nicht weiter arbeiten will ?

...zur Frage

Voraussetzung für ein Wohnungskredit?

Hallo,

Mein Vater ist 55 Jahre alt und besitzt seid 1979 einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Wir wollten gern einen Kredit für eine Wohnung ziehen und möchten uns gerne ersteinmal darüber informieren welche Voraussetzungen man benötigt bzw. ob das mit den vorhandenen Mitteln die wir Verfügen möglich ist einen Kredit zu beantragen. Dabei handelt es sich um ca. 120.000 Euro. Wir haben einen Eigenkapital von 20.000 Euro.

Mein Vater verdient 2.500 Euro Netto monatlich. Meine Mutter hat ebenfalls einen unbefristeten Teilzeitvertrag und verdient 900 Euro monatlich und ist 51 Jahre alt.

Zu den Ausgaben zählen die Miete mit Nebenkosten 700 Euro beides zusammen, 150 Euro für ein Auto und keine Kinder.

Wie sieht es aus ?

...zur Frage

3. Verlängerung ohne Sachgrund des befristeten Arbeitsvertrages, geht das?

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen -)

Mein 1 Jahres Vertrag ohne Sachgrund wurde um 1 weiteres Jahr verlängert. Dieser Vertrag endet zum 31.10.2016. Mir wurde bereits mitgeteilt, dass ich wohl wieder um 1 Jahr verlängert werde. Geht das?!

Ich habe mich bereits online belesen, allerdings ist es bei mir der Fall, dass ich weiß, dass ich inoffiziell eine Elternzeitvertretung bin bzw. war (da die Dame ab 01.03.2016 wieder ihre Tätigkeit im Unternehmen aufnimmt).

Daher war mein Arbeitsvertrag ja eigentlich mit Sachgrund. Jedoch wurde der Sachgrund nirgendwo schriftlich festgehalten. Des Weiteren wurde ich erst während meines Arbeitsverhältnisses - beiläufig - über diese Elternzeitvertretung in Kenntnis gesetzt.

Ob es rechtlich so in Ordnung ist, ist am Ende für mich zwar egal, denn wenn mir ein weiterer Jahresvertrag angeboten wird, heißt es: Friss oder stirb. Also entweder ich nehme es an oder ich kann gehen.

Dennoch würde mich die rechtliche Lage trotzdem interessieren.

Liebe Grüße Sabrina

...zur Frage

Mit Sachgrund befristeter Arbeitsvertrag und Abordnung

Also..... ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 20 std. Jedes Jahr bekomme ich eine Befristung mit Sachgrund in Höhe von 10 weiteren std. dazu. (Vertragsende 30.04.) Im letzten Jahr wurde ich während auf eine andere Stelle abgeordnet. Ich hoffe das die Abordung spätestens im Sommer in eine Versetzung umgewandelt wird. Jetzt meine Frage.... da der Sachgrund im Januar für die Befristung weggefallen ist... habe ich jetzt einen unbefristeten 30 std Vertrag ? (Natürlich habe ich die 30 std weitergearbeitet und auch das Gehalt erhalten)

VG

...zur Frage

Arbeitsvertrag und dessen Taetigkeiten?

Arbeite in der Niederlande. Ich leiste viel mehr als im Vertrag vereinbart ist! und daher meine Frage wenn ich mich weigern wuerde Arbeiten zu verrichten die nicht im Vertrag vereinbart sind! Was habe ich zu befuerchten? Zusaetzlich werden Kursuse, Mitarbeiter Besprechungen, Schulungen usw. die meissten immer im Anschluss oder vor Arbeitsbeginn statt finden, und wir muessen daran teilnehmen (Pflicht ) im Vertrag gibt es keine Vereinbarung (Klausel) es steht garnichts darueber im Vertrag und es wird mir nicht bezahlt. Ist das deren Recht oder muessen die mir die std bezahlen? Ich arbeite auch mit Gesundheitsschaedigenden Chemikalien (Laugen,Sauren,Schwermetall-Phosphaten) die Allergien ausloesen koennen oder beim Einatmen Krebserregend sind usw. und im Vertrag steht auch nichts darueber. Arbeite als Prozess Operator (Anlagenfuehrer) mit einem Unbefristeten Vertrag. Also wer kann helfen?

...zur Frage

befristeter Arbeitsvertrag ohne Sachgrund - Verlängerung auf unbefristet?

Hallo Freunde,

ich bin momentan auf Jobsuche und habe eine Stelle im öffentlichen Dienst angeboten bekommen (bei einem Bundesamt). Der Vertrag ist befristet auf 2 Jahre ohne Sachgrund.
Ich habe gelesen, dass dieser Vertrag nicht verlängert werden kann. Gilt das nur, dass er nicht nochmal befristet werden kann?

Habe ich die theoretisch Chance einen unbefristeten Vertrag beim GLEICHEN Arbeitgeber zu bekommen, oder ist dies gesetzlich nicht möglich? Besteht die Möglichkeit die Tätigkeit im Beamtendienst fortzusetzen?

Die Fragen beziehen sich nur auf die Rechtslage, nicht auf die Interessen des Arbeitgebers.

Vielleicht weiß hier jemand mehr, ich werde aus den ganzen Auszügen aus den Gesetzen nicht so richtig schlau.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?