Wie oft darf man in der Oberstufe wiederholen(Gymnasium G8, Niedersachsen)?
Zurzeit befinde ich mich in der 12. Klasse und in der letzten, dass heißt das Abitur steht vor der Tür. Ich habe schonmal die 10. Klasse wiederholt, da ich nicht versetzt werden konnte. Ich könnte mit meinen jetzigen Noten bestehen, aber diese sind nicht sonderlich gut. Darf ich freiwillig die 12.Klasse wiederholen, obwohl ich schon die 10.Klasse wiederholt habe? ich habe von dieser Regelung gehört, dass man innerhalb der Oberstufe nur einmal wiederholen darf. ist das richtig? Zählt die 10. Klasse (G8 Gymnasium, Niedersachsen) auch zur Oberstife? Würde mich über eine Antwort Freuen:-)
3 Antworten

Bei mir in NRW, auf ner Gesamtschule zählt erst die 11. Klasse zur Oberstufe, weil es bei mir an der Schule Abi in 12 sowohl als auch in 13 Jahren gibt. Ich mache Abi in 13 Jahren und bei mir darf man 2 mal wiederhohlen, 1x in der 11. bis zur 13. und einmal die Abiprüfung. Demnach dürftest du max. 5 Jahre für dein Abi brauchen. Ist zumindest bei mir so :)

Bei G8 darf man von den Klassen 10 bis 12 in Nds. nur eine wiederholen.

10. klasse ist (zumindest an meiner schule) mittelstufe, dementsprechend dürftest du wiederholen. frag doch mal nen lehrer, wiederholen müsstest du ja eh irgendwann ankündigen.