Wie oft darf man in der 6. klasse schwimmen haben?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt keine festgelegte Regel wie oft man in der 6. Klasse schwimmen haben darf. So oft wie eure_r Lehrer_in will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von paulklaus
02.04.2016, 13:20

Sicherlich nicht, "so oft wie euer Lehrer will" ! Es gibt Sport-Curricula und darüber hinaus schulinterne Lehrpläne !

pk

0

Das ist von Schule zu Schule verschieden sei doch froh wenn ihr so oft Schwimmen habt ist doch toll und macht Spaß in anderen Schulen gibt es oft gar kein Schwimmen oder nur selten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von paulklaus
02.04.2016, 13:36

Es soll junge Menschen geben, die Schwimmen nicht mögen....

pk

0

Das hängt von ganz konkreten Faktoren ab:

- ERSTENS gibt es ein Sport-Curriculum (= Richtlinien), das vorschreibt, in welchem Schuljahr wieviele Einheiten Schwimm-Unterricht erteilt werden (müssen / sollten).

- ZWEITENS müssen, was den ersten Punkt natürlich einschränkt, die entsprechenden Schwimm-Möglichkeiten vor Ort gegeben sein (Schwimmbad OHNE längere Bus-Anfahrten).

- DRITTENS ist (zumindest in NRW) Sportlehrern/-lehrerinnen am Gymnasium seit 2012 nur dann das Unterrichten des Schwimmens erlaubt, wenn sie bestimmte Qualifikationen erlernt, bzw. erneuert haben (vergleichbar dem einstigen DLRG-Lehrschein). Das heißt, nicht mehr jeder Sportlehrer kann diesen Unterricht quasi automatisch erteilen (was ich sehr gut finde).

- VIERTENS ist Schwimm-Unterricht nur dann sinnvoll und praktikabel, wenn von der Schul-Stundentafel her Block-(=Doppel)stunden möglich sind.

pk, u.a. Sport-, Schwimmlehrer


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das schwimmen ist meist aber nur 1 halbjahrlang dürfen die aber auch länger machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso zu viel? Ist es zu viel verlangt mal 90 Minuten zu schwimmen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JessicaKry
01.04.2016, 20:33

Nein aber wir müssen ja auch mal andere Themen machen! Das ist erst unser 2. thema

0

Bei uns ist das auch so.Ist ganz Ok

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was soll daran zu viel sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens ist es ein Halbjahr lang jede Woche einmal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?